Ich überlege, für mich eine Lebensversicherung abzuschließen. Was muss ich beim Abschluss beachten und und welche Versicherung bietet gute Konditionen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Checkliste zu berücksichtigen bei Abschluss einer Lebensversicherung:
eigene Positionsbestimmung: Was steht im Vordergrund? Grundabsicherung? Hierzu zählt zum Beispiel auch die Absicherung der Berufsunfähigkeit oder Risikolebensversicherung für Angehörige. Die Entscheidung für den Abschluss einer Lebensversicherung sollte immer zielführend sein, so dass zunächst das eigene Vorsorge- und Anlageziel zu definieren ist. Eine Beitragsdynamik ist zumeist nicht erforderlich. Bei jeder Beitragssteigerung erfolgt eine Vertragsumstellung, die jedesmal zusätzliche Abschlusskosten verursacht. Durchhalten: Eine Kapitallebensversicherung zahlt sich nur dann richtig aus, wenn sie bis zur Fälligkeit durchgehalten wird. Eine vorzeitige Kündigung ist sehr nachteilig. Weiterführender Artikel zur beabsichtigten Kündigung von Lebensversichungen. Zusatzvereinbarungen: Extras wie Verdoppelung der Versicherungssumme bei Unfalltod und andere Zusatzvereinbarungen sind in der Regel nicht zielführend und eher überflüssig. Vor dem Abschluss sollten verschiedene Angebote verglichen werden, denn die Kostenunterschiede sind bei den Lebensversicherern teilweise beachtlich. Schauen Sie dabei in erster Linie immer auf die garantierte Leistung. Je älter die versicherte Person, desto geringer ist die Verzinsung aus der Lebensversicherung. Ab einem Lebensalter von ca. 50 Jahren ist - abhängig vom Versorgungsziel - ggf. die private Rentenversicherung attraktiver. in Jahresbeträgen zahlen: Leisten Sie die Beiträge möglichst in Jahresraten. Das spart rund 5 Prozent im Vergleich zu einer monatlichen Zahlungsweise. Das wiederum bedeutet: Der Betrag, der von der Versicherung tatsächlich angelegt wird, ist bei monatlicher Zahlungsweise entsprechend geringer.
http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/lebensversicherung-besteuerung.htm

entscheidend ist die die garantierte Versicherungssumme..das ist das einzige Kriterium, wo du die Gesellschaften vergleichen kannst..lass dich auf keine Versprechnungen hinsicht ausgezahlter Überschußanteile ein, da diese auf keien Fall garantiert werden können..das sind alles nur Beispielrechnungen..

Zuerst musst du überlegen für was du die Lebensversicherung brauchst.
Um eine finanzielles Risiko abzusichern oder um Kapital anzusammelen.
Riskiolebsnversicherung braucht nur wirklöich der, der auch ein Risiko hat. Z.B. Familie wohnt im unbezahlten Eigenheim.
Wenn du allein bist brauchst du sowas nicht.
Eine Kapitallebensversicherung dagegen ist eine Risikolebensversicherung mit Sparanteil. Dieses Modell ist heute nicht mehr zeitgemäß. Entweder man sichert ein Risiko ab oder man spart. Zum Sparen fürs Alter gibt es bessere Modelle. Aber das würde hier zu weit führen. Lies hier nach. http://www.meine-finanzseite.de/vorsorge.asp

Das Wichtigste daran ist, eine Lebensversicherung nicht abzuschließen außer:
es handelt sich um eine reine Risikolebensversicherung, wenn Du z.B. Deine Familie oder ein Immobiliendarlehen für den Fall des Todes absichern möchtest
es handelt sich um eine reine (alleinstehende) Berufsunfähigkeitversicherung, mit der Du Deine Arbeitsfähigkeit, und damit Deine Existenz sicherst.
es handelt sich um eine Lebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung für Personen, die dringend einen Todesfallschutz benötigen (z.B. für Familie oder Darlehen) aber aufgrund Vorerkrankungen eine Risikolebensversicherung nicht mehr erhalten können
Alle anderen Spar-Formen der Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung, Private Rentenversicherung, Aussteuerversicherung, Heiratsversicherung, Term-Fix-Versicherung, Teilauszahler-Lebensversicherung usw.) sind unrentable Anlageformen um dem Sparer das Geld möglichst vollständig aus der Tasche zu ziehen, ohne daß dieser es bemerkt. Es gilt der Merksatz:
Altersvorsorge ist ein Kapitalanlageproblem und Todesfallschutz ist ein Versicherungsproblem. Beide haben überhaupt nichts miteinander zu tun und sollten vollständig voneinander getrennt werden.
Gruß justii

Meine Erfahrungen mit Lebensversicherungen und anderen Versicherzungen findet Du hier:
www.klicktipps.de/geldtipps-versicherungen.php
Eine Kapitallebensversicherung abzuschliesßen war meine größte finanzielle Fehlentscheidung.
RisikoLV wäre OK
der link ist wirklich gut - danke -