gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf achten bei seniorengerechter Wohnung?

gefragt von Magdalena20 am 13.01.2009 um 15:54 Uhr

Eine Tante von mir, 60 Jahre, ist gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Da sie möglichst lange dort wohnen will, sollte sie bereits jetzt einigermaßen seniorengerecht sein. Worauf muss man denn da achten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.290 Wohnung x 4.622 Senioren x 405

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 13. Januar 2009 15:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es sollte ein Fahrstuhl vorhanden sein.

Im Badezimmer sollte es Griffe geben, damit man vom WC wieder hoch kommt und einen niederen Einstieg in die Duschwanne - bzw. am Besten garkeinen.

Das fällt mir mal spontan ein.

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 13. Januar 2009 16:00

...und auf die Umgebung achten- sind Supermärkte, Friseur und Bäcker auch für Schwerfällige zu Fuß erreichbar?!

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 13. Januar 2009 15:57
2x

Barrierefreiheit oder sogar behindertengerecht sollte eine Wohnung für Senioren sein. Barrierefrei heißt, dass keine Stufen von mehr als wenigen Zentimetern Höhe überwunden werden müssen, behindertengerecht, wenn sie für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Ansonsten gibt es viele "Anlagen", wo Menschen aller Altersstufen wohnen, wo man bei Bedarf Stufe für Stufe Dienstleistungen "dazubuchen" kann. Je nachdem, was man selber nicht mehr schafft.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 31. März 2009 09:17

behindertengerecht ist nicht= rollstuhlgerecht: blinde haben z. b. ganz andere anforderungen an eine wohnung, als leute, die nicht gehen können.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 13. Januar 2009 15:57
2x

Barrierefrei, also möglichst ohne Stufen, breite Türoffnungen. Großes Badezimmer, damit auch eine helfende Person noch Platz findet.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 13. Januar 2009 15:56
2x

Möglichst ebenerdig oder Aufzug.

Badewanne sollte leicht besteigbar sein.

Gut funktionierende Heizung.

Igitta
beantwortet von Igitta am 13. Januar 2009 16:25
1x

Die Wohnung sollte auch in der Nähe einer Haltestelle vom ÖV sein.

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 13. Januar 2009 16:12
1x

Breite Türen, behindertengerechtes Bad, keine Treppen sondern Aufzug oder halt ebenerdig. Möglichst Rolladenheber und ganz wichtig: stadtnah ;o)))

Kacy2008
beantwortet von Kacy2008 am 13. Januar 2009 16:04
1x

wie schon gesagt: Fahrstuhl, oder Rampen (weiß gerade nicht, wie das sich wiklich nennt) für einen Rollstuhl (man weiß ja nie), die Wohnung sollte breit genug für einen Rollstuhl sein, das Schlafzimmer groß genug für ein Pflegebett, im Bad wäre eine Dusche (die keinen hohen Einstieg hat!) günstiger (am besten eine bodenebene Dusche), da dort so eine Art Hocker rein müsste (oder ein an die Wand montierter Sitzt), kein zu hohes/ niedriges WC + aufstehhilfen an den Seiten, der Boden in der Wohnung sollte nicht rutschig sein (Sturzgefahr), also kein Lenolium, am besten Teppich... Mehr fällt mir gerade nicht ein LG

anonym
beantwortet von stricki am 13. Januar 2009 16:01
1x

Einfacher Zugang, will heissen: kein Treppenhaus. Unter Umständen: Ein Zugang per Rollstuhl in die Wohnung. Rollstuhlgerechte Wohnnung. Möglichkeiten innerhalb des Gebäudes (Wohneinheit) der Kummnikation (und auch Hilfe). Freundliches Personal: Dass mann nicht ad Akta ist: Will heissen, eine menschenfreundliche Mehandluch dieser 'alten' Leute. Und... Und...

anonym
beantwortet von HoBi06 am 13. Januar 2009 15:59
1x

Auf breite rollstuhlgerechte breite Türen,Ebene Zugänge zu allen Räumen,ebene Dusche und eventuell eine Notrufmöglichkeit

Uhrzeigerin
beantwortet von Uhrzeigerin am 13. Januar 2009 15:57
1x

breite Türen, keine hohen Hängeschränke, möglichst begehbare Dusche, Haltegriffe an Toilette... Großes Bad und Schlafzimmmer... sowas schau mal hier: http://www.fhl-langen.de/altersgerechteswohnen.htm

anonym
beantwortet von DagobertBerlin am 29. Oktober 2009 07:08
0x

Hallo,

vor allem würde ich auf Dinge achten wie breite Türen und Durchgänge - dann auf den Eingang im Parterre oder zumindest einen Aufzug, da das Thema Einkauf tragen oder Treppen steigen schnell schwierig werden kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind besonders bei Maisonette Wohnungen oder Wohnungen mit Kellern die Themen Treppen und Überwindung dieser.

Sollte es Akut werden dann findet Ihr einiges an Informationen auf www.treppenlifte.com

Dago

abibremer
beantwortet von abibremer am 31. März 2009 09:13
0x

türen sollten breit genug für rollator oder rollstuhl sein das bad und toilettenraum am besten mit rolli befahrbar. küchenarbeitsplatte muß hoch genug sein, dass man mit dem rolli ranfahren kann.

holsch
beantwortet von holsch am 13. Januar 2009 15:57
0x

ich suche mir demnächst eine erdgeschoßwohnung in einer gegend mit guter infrastruktur

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 13. Januar 2009 15:57
0x

Behindertengerecht! Irgendwann ist es bei älteren Menschen soweit!

KBB0815
beantwortet von KBB0815 am 13. Januar 2009 15:57
0x

Seniorengerechte Wohnungen weden auch als solche angeboten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Im Alter: Barrierefrei das Leben genießen
Über das Alter denkt niemand gerne nach. Doch wer klug ist, trifft Vorsorge für den Fall, dass die eigene Beweglichkeit eingeschränkt ist.

Wird die Wohnung schon im Vorfeld barrierefrei ausgestattet, ist gewährleistet, dass man weiter selbstständig alleine wohnen kann. Schwellenfreie Bodenübergänge und breite Türen sind auch ohne Behinderung angenehm. Die Motorisierung der Rollläden, Jalousien und Markisen bringt zusätzliche Erleichterung im Alltag - vor allem wenn eine Gehhilfe oder ein Rollstuhl benutzt werden muss.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.