Frage von frageueberan, 35

Worauf achten bei neuem Handy Vertrag?

Handy besitze ich schon. Worauf muss ich achten wenn ich einen Vertrag neu mache? Und was ist lte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herrausHH, 15

Am besten kurz vor Abschluss des Vertrags eine Prepaidkarte kaufen :)

Aber im Ernst: Schon mal über Prepaid nachgedacht? Da gibt es auch die Möglichkeit, das Guthaben automatisch aufzuladen und direkt vom Bankkonto einziehen zu lassen. Damit fällt der eher lästige Guthabenkartenkauf weg und du hast eigentlich keinen Unterschied zu einem Vertrag.

Alternativ solltest du beim Vertrag darauf achten, dass du keine 24-monatige Laufzeit hast, da sich in zwei Jahren eine Menge bei den Handytarifen ändern kann und man am Ende monatlich viel zu viel Geld ausgibt.

LTE ist ein Mobilfunkstandard, der eine schnelle Datenübertragung ermöglicht - oftmals viel schneller als der heimische DSL-Anschluss. Viele Tarife schließen Verbindungen über LTE aus und man surft nur im UMTS-Netz. Je nachdem, wie deine Anforderungen sind, reicht das auch völlig aus, ich persönlich möchte LTE aber bei meinem Aldi-Tarif nicht mehr missen. :)

Antwort
von mirolPirol, 13

LTE ist ein Funkstandard der 4. Generation (heißt auch 4G), also quasi der Nachfolger von UMTS (3G). Damit sind sehr hohe Datenraten auch auf größere Entfernung möglich.

Wenn dein Handy LTE unterstützt und du unterwegs Internet nutzen willst, ist LTE die beste Wahl.

Du solltest darauf achten, was du wirklich brauchst. Nicht immer ist eine Flatrate nötig, mir reichen 200 Minuten im Monat völlig aus. Wenn du Whatsapp oder ähnliche Dienste nutzt, brauchst du keine SMS-Flat, Das Datenvolumen abzuschätzen ist nicht ganz so einfach - fang mal mit 500MB oder 1GB an, reicht das nicht, kannst du meist noch hinzu buchen.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Handy, 17

In dem du schaust was im Kleingedruckten steht beim Vertrag bevor du unterschreibst.

LTE (Long Term Evolution) ist schnelleres 3G also 4G

Antwort
von Januar07, 10

Zunächst mal solltest Du dies hier  lesen:

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/finanztip-kolumne-geldsache-handy-mit-...

Kommentar von frageueberan ,

Handy hab ich separat erworben

Antwort
von annaaugustus, 22

Du solltest  nur Verträge abschließen, die keine lange Laufzeit haben. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit simyo. EPlus Netz, monatlich kündbar, preiswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten