Frage von Pfannkuchen8554, 110

Worauf achten bei Fernsehkauf?

Worauf sollte man beim Kauf eines TV Gerätes achten, besonders bei neuen Geräten, wie Plasma, LED oder LCD. Ein Kriterium ist, so wurde mir erzählt die Hertzrate, je höher desto weniger Ghosting, Schlieren zieht das Bild, was für Ballsportarten sehr wichtig ist (ob es stimmt weis ich aber nicht). Worauf sollte man beim Kauf eines neuen also (noch) achten, damit es keine böse Überraschung gibt?

Antwort
von mm78pr, 79

Plasma ist out ... lass dir sowas nicht andrehen

Für 4K gibts so gut wie kein Filmangebot, also lass dir auch keinen teueren 4K Fernseher andrehen.

Die Hertzzahl ... ja die ist wichtig aber viel Hertz bedeutet leider nicht zwangsläufig ein gutes Bild.

Hier geben manche Hersteller bereits 1000Hz oder mehr an .... was aber nur theoretisch so ist denn hier wird viel getrickst und mit der Hintergrundbeleuchtung gearbeitet.

Ein LCD Panel kann nativ nur ca 200Hz erreichen ...  das mal als Beispiel.

Antwort
von Zakalwe, 73

Wichtig ist, dass er das kann, was du möchtest und natürlich ein gutes Bild hat. Wenn möglich, sollte man sich daher am besten die Fernseher im Laden ansehen und vergleichen.

Das mit den Herz ist nur teilweise richtig. Zum einen können da wieder andere unerwünschte Effekte auftreten (Stichwort Soap-Effekt), zum andern muss der TV dafür Zwischenbilder berechnen, und das gelingt nicht jedem Gerät gleich gut. So manch einer sieht ab 200 Hz auch keinen Unterschied mehr, auch wenn das andere behaupten.

Samsung z.B. gibt diesen Wert gar nicht mehr an, sondern ersetzt ihn durch eine hauseigene Scala, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammen setzt und die Bildqualität wiederspiegeln soll. Macht einerseits mehr Sinn, einen Vergleich zu anderen Herstellern kann man dann aber nicht ziehen.

Je nach Größe des TV sollte man momentan vielleicht auch schon in Betracht ziehen, sich ein UHD-Gerät zuzulegen.

Antwort
von Mirarmor, 85

Mir ist ein matter Bildschirm wichtig.

Wenn du nur abends mit heruntergelassenen Rollos in einem dunklen Raum schaust, ist das egal. Aber ich möchte bei verschiedenen Lichtverhältnissen keine Spiegelungen auf dem Bildschirm sehen.

Es war mal so, dass Plasma in der Regel spiegelnder Bildschirm bedeutete und LCD matt. Ob das aktuell noch so ist, bin ich nicht sicher.

LCD hat damit nicht direkt zu tun, sondern macht deinen Fernseher stromsparender.

Antwort
von Lilienkathi, 63

Es gibt zum Beispiel noch den Anästhesisten und die Leute die die Instrumente reinigen

Kommentar von Lilienkathi ,

Sorry auf die falsche Frage gedrückt einfach ignorieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten