Worauf achten bei Fahrzeugkauf?
Ich möchte mir heute Mittag einen Opel Corsa B anschauen. Habe ihn bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und fand ihn ganz ok. Kosten soll er 500€,er ist von 93,hat noch TÜV bis Oktober nächstes Jahr und ist fahrbereit. Optisch ist er nicht der schönste (Dellen,Kratzer und etwas Rost) aber er soll ja nicht ewig halten. Ich würde ihn nur fahren bis der TÜV fällig ist und dann würde ich mir eh was anderes besorgen. Auf was muss ich beim Corsa achten? Irgendwelche typischen Macken? Ausser dem typischen 'Opelgold'?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fahr damit in eine Werkstatt, die können Dir sagen, ob der Km-Stand einigermaßen stimmen kann, ob wichtige Dinge wie Bremsen, Stoßdämpfer, Gelenke und Lager in Ordnung sind, wenn ja, dann kannst Du auch unverletzt durch den nächsten TÜV.
Wenn man ein Auto länger fahren will, auf das Äußere nicht so großen Wert legt, schleift man auch die Roststellen regelmäßig raus und versiegelt das Blech dann wieder, so gut man das selber kann.- Meines ist um drei Jahre älter und fährt mich seit fünf Jahren sicher von A nach B.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
auf den preis, 500 euro für ein 20 jahre alten corsa ist einfach zu viel
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 26.09.2012Da hab ich aber noch wesentlich teurere gesehen...und er hat erst 140.000 km runter
Kommentar von HansDampf1985HansDampf1985 26.09.2012ja, aber 20 jahre ist schon ziemlich alt, ich würd wenigstens versuchen ihn ein bisschen runterzuhandeln...
Kommentar von hoermirzuhoermirzu 26.09.2012Wie bist denn Du drauf? Mit (ehrlichen) 140 tausend ist das ein fairer Preis für einen fahrbereiten Corsa mit TÜV. - Geiz ist eine Sünde, nicht etwa ...!
-
-
etwas rost und tüv bis oktober nächstes jahr.
ich weiss nicht, ob das auto solang durchhält
Kommentar von hoermirzuhoermirzu 26.09.2012Du bist ja noch schlechter drauf als das Wetter! Rost kann man schleifen und neu versiegeln, selbst Löcher können noch ausgeschweißt werden, ..., Anbauteile, wie Kotflügel, Türen, Heckklappe oder Motorhaube, kann man einfach tauschen.
Kommentar von HansDampf1985HansDampf1985 26.09.2012na klar, ich kauf für 500 nen schrottkarren und richt dann 1000 rein damit ich mir im nächsten jahr ein anderes kaufe
-
Das ist aber recht teuer....ich hab ja das Geld für das Auto grad so zusammen bekommen....in so ein altes Auto will ich nicht noch Geld reinstecken....wenn dann fahre ich es bis es nicht mehr geht.
Es geht dann nicht, wenn Du am Baum klebst. Wenn mann keine Ahnung hat, sollte man sich wenigstens jemanden mitnehmen, der welche hat. Man kann Bremsscheiben, Beläge, das Reifenalter, Auspuffgeräusche, Lenkspiel, ... , so viele Dinge ertasten, erfühlen, hören oder sehen, man muss nur Ahnung davon haben, was wichtig ist und was nicht. - Ich wollte Dir das Auto nicht miesmachen, Dich aber auch nicht leichtfertig in eine "Villecht-Falle" tappen lassen, zu Deinem eigenen Wohl.
Die Mitgliedschaft beim ADAC ist ohnehin zu empfehlen, wenn man dann ein Auto anschaffen will, kann Dir ein "Gelber Engel" Auskunft über das Objekt Deines Wunsches nach Mobiliät geben.