Frage von moneee78, 24

Worauf achten bei der Montage eines Treppenlifts?

hallo zusammen meine Tante ist seit einiger zeit nicht mehr die jüngste und dementsprechend auch unsicher auf den Beinen. Sie wohnt im 3. Stock alleine und da sie sich immer das Treppenhaus hochquält war für mich klar dass es jetzt an der zeit ist einen Lift dort einzubauen. Jedoch gibt es ein problem: Das Treppenhaus ist so schon ziemlich eng, also ich bin mir nicht sicher ob es ohne weiterers möglich ist dort einen lift anzubringen.. Kennt sich jemand damit aus oder kann mich an einen anbieter verweisen mit dem er gute erfahrung gemacht hat? Wäre wirklich hilfreich! Dank euch schonmal im vorhinein

Antwort
von Ottovonda, 24

Es muß sehr viel beachtet werden. Wenn es nicht das eigene Haus ist, wird die Genehmigung vom Vermieter benötigt. 

Manchmal ist auch ein kleiner Personenlift am Haus außen ganz gut. Vor allem, wenn 3 Etagen überwunden werden müssen.

Es gibt auch Treppenlifte, die nicht an der Treppe installiert werden, sondern an der Decke. 

Was beachtet werden muß, finden Sie hier

http://www.pflege-durch-angehoerige.de/2013/10/26/anschaffung-eines-treppenlifts...

Falls eine Pflegestufe vorliegt, kann der Treppenlift bezuschusst werden. Muß aber vor Einbau genehmigt werden.

Antwort
von nurlinkehaende, 23

Der Anbieter soll in Eurer Nähe drei bis fünf Kunden nennen, die Ihr ansprechen könnt. Ich würde alles fix und fertig montieren lassen.

Wenn die Tante im dritten Stock wohnt, wird es eventuell auch zur Miete sein. Hier ist erst mal mit dem Vermieter zu klären, ob dieser dem Umbau zustimmt.

Antwort
von hauseltr, 20

Bis in den 3. Stock? Das ist schon eine ganz schöne Strecke.und vermutlich nicht realisierbar. Ein enges Treppenhaus, da dürfte eine barrierefreie Anbringung der Schiene schon ein Problem werden, weil diese normalerweise in der Wand und nicht auf den Stufen oder am Geländer verankert werden. Ob der Hausbesitzer da mitspielt, ist auch noch eine Frage.

Antwort
von Daniel079, 20

Wie breit ist denn die Treppe? Und habe ich das richtig verstanden, es ist ein Wohnhaus mit mehreren Wohnungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten