Wir konnten unseren Hund bisher immer zur Urlaubszeit bei Verwandten unterbringen bzw. mitnehmen - dieses Jahr geht das erstmals leider gar nicht. (Ich meine jetzt nicht primär die Kosten, sondern bin eher in Sorge, dass es unserem Hund auch gut geht)
soweit ich weiß, gibt es speziell Leute, die den Hund nehmen, so, dass man ihn nicht in ein "Heim abschieben" muss. Da geht es ihnen viel besser, da sie nicht in Zwingern leben müssen und (wahrscheinlich) besseres Futter bekommen. Ansonsten: Euch sollte es sympatisch vorkommen, und man kann ja auch den Hund entscheiden lassen. Auch, wenn er natürlich traurig sein wird, soabld ihr ihn zurücklasst, weiß er wahrscheinlich ganz genau, wo es ihm gefällt und wo nicht.
Wir haben sehr oft gute Erfahrungen mit Pensionen gemacht, die sich auf eine Rasse spezialisiert haben, da sie die Charaktereigenschaften der Hunde oft sehr gut kennen.

Ich kann mich auch nur den Vorgängern anschließen, hab aber noch einen Vorschlag. Ich würde das gewohnte Futter mitnehmen, damit nicht zu dem normalen Stress, der bei der Trennung entsteht, eine Futterumstellung hinzukommt, es könnte zu Durchfall kommen. Ich wünsche auch einen schönen Urlaub für alle zwei- und vierbeinigen Freunde.
Meine Vorgänger haben schon gute Antworten gegeben. Ergänzen möchte ich, dass einer kleinen Pension die keine Massenhaltung machen oftmals der Vorzug zu geben ist. Dort kümmert man sich intensiver um das Pflegetier und oftmals ist der Hund auch im Familienleben der Gastfamilie integriert. In Internetportalen wie z.B. meinestadt.de stehen oftmals interessante Angebote. Viele Kleinbetreuer werben auch bei Aushängen in Tierbedarfsläden oder beim Tierarzt. Der Tierarzt ist überhaupt eine gute Informationsquelle, weil er viele Informationen mitbekommt und oftmals hilfsbereit ist (er hat auch Erfahrungen). Ich würde abraten, die Betreuung einem Minderjährigen zu übertragen unter anderem aus versicherungstechnischen Gründen. Und trefen Sie Vereinbarungen für den Notfall (Ansprechpartner zuhause; Vollmachten für den Tierarzt usw.) Ich wünsche einen schönen Urlaub und drücke die Daumen dass Sie einen guten Pflegeplatz für Ihre 4 Pfoten finden.
Neben den sowieso üblichen Dingen wie Umgebung, Auslauf... auch vor allem darauf, dass der Hund vorher probewohnen kann!
Die Hundepension unbedingt vorher ansehen. Darauf achten, dass die Hunde viel Auslauf haben und auf gesundes Essen achten.