gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Worauf achten bei der Auswahl einer Hundepension vor dem Urlaub?

gefragt von niemehrstress am 02.07.2007 um 16:55 Uhr

Wir konnten unseren Hund bisher immer zur Urlaubszeit bei Verwandten unterbringen bzw. mitnehmen - dieses Jahr geht das erstmals leider gar nicht. (Ich meine jetzt nicht primär die Kosten, sondern bin eher in Sorge, dass es unserem Hund auch gut geht)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.463 urlaub x 9.153 hunde x 3.758 hundepension x 12

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 2. Juli 2007 16:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

soweit ich weiß, gibt es speziell Leute, die den Hund nehmen, so, dass man ihn nicht in ein "Heim abschieben" muss. Da geht es ihnen viel besser, da sie nicht in Zwingern leben müssen und (wahrscheinlich) besseres Futter bekommen. Ansonsten: Euch sollte es sympatisch vorkommen, und man kann ja auch den Hund entscheiden lassen. Auch, wenn er natürlich traurig sein wird, soabld ihr ihn zurücklasst, weiß er wahrscheinlich ganz genau, wo es ihm gefällt und wo nicht.

anonym
beantwortet von backpacker am 2. Juli 2007 16:58
2x

Wir haben sehr oft gute Erfahrungen mit Pensionen gemacht, die sich auf eine Rasse spezialisiert haben, da sie die Charaktereigenschaften der Hunde oft sehr gut kennen.

jacky2
beantwortet von jacky2 am 3. Juli 2007 12:38
1x

Ich kann mich auch nur den Vorgängern anschließen, hab aber noch einen Vorschlag. Ich würde das gewohnte Futter mitnehmen, damit nicht zu dem normalen Stress, der bei der Trennung entsteht, eine Futterumstellung hinzukommt, es könnte zu Durchfall kommen. Ich wünsche auch einen schönen Urlaub für alle zwei- und vierbeinigen Freunde.

anonym
beantwortet von dorette33 am 3. Juli 2007 07:57
1x

Meine Vorgänger haben schon gute Antworten gegeben. Ergänzen möchte ich, dass einer kleinen Pension die keine Massenhaltung machen oftmals der Vorzug zu geben ist. Dort kümmert man sich intensiver um das Pflegetier und oftmals ist der Hund auch im Familienleben der Gastfamilie integriert. In Internetportalen wie z.B. meinestadt.de stehen oftmals interessante Angebote. Viele Kleinbetreuer werben auch bei Aushängen in Tierbedarfsläden oder beim Tierarzt. Der Tierarzt ist überhaupt eine gute Informationsquelle, weil er viele Informationen mitbekommt und oftmals hilfsbereit ist (er hat auch Erfahrungen). Ich würde abraten, die Betreuung einem Minderjährigen zu übertragen unter anderem aus versicherungstechnischen Gründen. Und trefen Sie Vereinbarungen für den Notfall (Ansprechpartner zuhause; Vollmachten für den Tierarzt usw.) Ich wünsche einen schönen Urlaub und drücke die Daumen dass Sie einen guten Pflegeplatz für Ihre 4 Pfoten finden.

anonym
beantwortet von maxxx am 2. Juli 2007 19:59
1x

Neben den sowieso üblichen Dingen wie Umgebung, Auslauf... auch vor allem darauf, dass der Hund vorher probewohnen kann!

anonym
beantwortet von Billinger am 2. Juli 2007 19:33
1x

Die Hundepension unbedingt vorher ansehen. Darauf achten, dass die Hunde viel Auslauf haben und auf gesundes Essen achten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.