Frage von ellagoes, 41

Worauf seid ihr stolz lohnt es sich zu kämpfen?

Ich habe bald meine Abprüfung zur Bürokauffrau & es fällt mir so schwer zu lernen. . Ich packst nicht weil ich keine Motivation habe. Ich denke immer schon klappt Eh nicht das ich n Job finde. Eig. Ist mein größter Ansporn das ich dann von daheim ausziehen kann weil ich es da nimmer aushalte aber dann kommen wieder negative Gedanken auf. Was macht ihr um euch zu motivieren? Und wofür habt ihr mal hart gearbeitet und am Ende hat es sich gelohnt?

Antwort
von XxLesemausxX, 9

Hallo ellagoes,

für mich ist meine Familie sehr wichtig. Wenn ich einen Beruf habe, habe ich Geld. Damit kann ich z.B. viel helfen/unterstützen.

Ich mache demnächst auch eine Ausbildung zu Bäckereifachverkäuferin und habe echt Muffe davor. Aber ich muss, damit ich im Leben voran komme.
Ich bin einfach neugierig auf die Zukunft. Man muss ja nicht immer nur die eine Schiene fahren. ;-)
Aber um weiter zu kommen, muss man am Anfang einen Schritt nach dem anderen machen.

Ich möchte einfach ein vernünftiges Leben auf die Reihe kriegen und nicht kein Geld oder nur wenig Geld zu Verfügung haben und ich will mein Leben nicht auf dem Sofa vertrödeln.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von Fianna, 11

Du klingst als ob es dir "im Ganzen" nicht so gut geht... Nimm doch als Motivation das Ziel, dein Leben zu ändern, so dass deine negativen Gedanken nicht mehr so stark aufkommen können. Ich kenn das, das ist wie so eine Endlosschleife in der man feststeckt. Aber man kann es schaffen. Was liebst du, was fasziniert dich, wofür brennst du? Wenn du ein Ziel hast das du dir von Herzen wünschst, kannst du die Motivation und Stärke entwickeln die du jetzt brauchst. Ich wünsch dir alles Liebe!

Antwort
von Smiley2791, 3

Hi!

Da sind wir zu zweit. Auch ich habe im Juni/Juli dieses Jahr Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Es motiviert mich einfach, dass ich einen guten Abschluss habe und nebenbei motiviert mich beim Lernen, dass ich doch das ein oder andere nützliche lerne. Außerdem motiviert mich, dass ich es dann hinter mir hab, deshalb werde ich die nächsten zwei Monate jeden Tag ein bisschen was machen und wenn es nur mal abends etwas durchlesen ist, manchmal arbeitet man ja doch zu lange und dann hat man abends doch schon ein besseres Gefühl. Was auch gut ist, ist mit anderen zu lernen. Aber dafür ist nicht jeder der Typ.

Ansonsten musst du einfach etwas finden, was dich motiviert. Der Auszug ist doch schon mal gut. So wie du es beschreibst, hast du wohl noch keinen Job in Aussicht oder? Dann fällt es denke ich ein bisschen schwerer, aber wenn du schlecht abschneidest, dann kann es im schlimmsten Fall sein, dass du nichts findest. Das motiviert auch: sich einfach ausmalen, was passiert, wenn man sich nicht aufrafft.

Was mir gezeigt hat, dass ich so etwas schaffen kann, war mein mittlerer Abschluss. Ich hab mich in einem Fach sehr gut verbessert und das hat sogar Spaß gemacht und es hat sich gut angefühlt. Vielleicht hast du ja auch schon Erfolgserlebnisse gehabt, daran kann man auch manchmal denken, aber man muss schon etwas dafür tun;)

Ansonsten schaue einfach wie du am besten lernst: Mit Karteikarten, durchlesen (aber am besten laut), nehme das vorgelesene auf, schreib die Sachen öfter ab, mach dir einen Lernplan vielleicht hilft das.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen:)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!:)

Antwort
von Apfel45, 16

Also ich hatte und habe immer Ziele. Ich finde einfach, dass man nur mit Zielen weiterkommen kann und auch motiviert bleibt. Ich weiß nicht, jeder Mensch hat doch irgendwie Wünsche oder Träume und auf die sollte man hinarbeiten.
Wenn man zum Beispiel von einem schönen Wagen träumt und dafür arbeitet - wieso nicht? Dann hat man das Auto zum Beispiel als Motivation im Kopf und arbeitet darauf hin.
Der andere hat dann zum Beispiel die berufliche Steigerung im Gedanken, wo er dann eine Position beruflich höherkommt - also jedem das Seine.

Nur lohnen wird es sich schon, wenn man etwas erreicht, worauf man hingearbeitet hat. Macht einen schon etwas stolz.

Lg und viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten