Frage von countdoku, 11

Woran/wie erkenne ich die Anzahl der hydroxidionen einer Lauge und die Anzahl der Protonen einer Säure in Chemie?

Bin mir nicht ganz sicher. Könnte es sein, dass bei H2So4 die Anzahl der Protonen 2 ist wegen der 2 nach dem H? Danke!

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8
Könnte es sein, dass bei H2So4 die Anzahl der Protonen 2 ist ......

Das Wort "Protonen" musst Du in "gebundene Wasserstoffatome" umwandeln.

Diese Wasserstoffatome können als Protonen abgespalten werden.

In der anorganischen Schulchemie kannst Du aus der Zahl der gebundenen

Wasserstoffatome auf die Zahl der abgespalteten Protonen schließen.

Wenn Du demnächst auch die organische Chemie hast, dann ist das nicht mehr möglich.

Antwort
von theantagonist18, 11

Das ist richtig. Ein acides H Atom kann von Säuren als Proton abgegeben werden. In diesem Fall 2.

Antwort
von willi55, 3

am pH-Wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten