Frage von hildegund01, 75

Woranje erkennt man das jemand eine narzissTische Persönlichkeit Störung hst?

Wie erkenne ich ob jemand an einer narzisstischen Störung leidet?

Antwort
von samm1917, 38

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich durch einen
Mangel an Einfühlungsvermögen, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus.

Die Betroffenen suchen ständig neue Bestätigung, um ihr Selbstwertgefühl weiter zu stärken. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung werden oftmals als arrogant, überheblich, snobistisch oder herablassend beschrieben.

Sie können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben
bisweilen gepflegte und statusbewusste Umgangsformen. Betroffene sind
immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Es fällt ihnen schwer, auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen und sie verfügen über ein unrealistisches Selbstbild.

Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Betroffene sind häufig sehr stolz und besitzen eine hohe Anspruchshaltung an sich selbst. Sie zeigen ein meist ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie (Einfühlungsvermögen).

Es können wahnhafte Störungen mit Grössenideen auftreten. Die Betroffenen überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Missgunst, was Andere aufgebaut haben.

Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber negativer Kritik, die sie oft global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft. Häufig wird deshalb, gerade im familiären Bereich, ein Netz aus Intrigen gesponnen, um sich ins rechte Licht zu rücken.

Dies geschieht meist aus Selbstschutz und Angst vor weiterer Kritik. Hierbei
werden durch teils erfundene oder übertriebene Geschichten kritische
Menschen herabgestuft.

Antwort
von Knutschpalme, 56

Als Laie gar nicht. Vermuten kann man das, aber sicher erkennen eher nicht. Wikipedia hilft da bestimmt weiter, wenn du nach Indikatoren für so eine Störung suchst.

Antwort
von Farbton2, 34

Es gibt gewisse Punkte, zehn Stück glaube ich und wenn schon vier Stück zutreffen, dann ist da schon ein Potenzial. ( Hinweis auf -> Mark Benecke, Die Dunkelkammer des Bösen ) Allerdings kann das auch am besten ein Psychologe beurteilen.

Antwort
von Dahika, 22

Du (und 99% aller leute hier im Forum) erkennst das gar nicht. Wikipedia-Viertelwissen erlaubt keine Diagnose.

Antwort
von Anni478, 44
Antwort
von Peter33333, 24

Gutes Beispiel ist donald Trump

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten