Frage von gutefrageuse, 47

Woran war Deutschland 1914 interessiert?

Damit ist gemeint, wen wollte Deutschland eigentlich erobern

Antwort
von Mastrodonato, 6

Man wollte in einer hochriskanten Strategie via Belgien Frankreich besiegen und dann auch Russland, um so Hegemonialmacht in Europa zu werden. Erobern ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, man wollte sie militärisch besiegen und dann abhängig machen, nicht quasi Teil Deutschland werden zu lassen. Wichtig in dem Falle der Schlieffenplan:

Hier eine Diskussion zur Kriegsschuldfrage:

http://geschichte-forum.forums.ag/t361p25-die-kriegsschuldfrage-von-1914-ein-eve...

Antwort
von Sisalka, 6

Lordphantom hat recht - und dann ist da noch seitenweise mehr Geschichte dran. Die Frage lässt sich hier nicht wirklich beantworten, vielleicht schaust du am besten mal in ein Geschichtsbuch, die bringen das gewöhnlich schön kurz und knapp auf den Punkt. Oder wenn's kein Buch sein soll, Wikipedia ist zwar nicht 100% zuverlässig, aber bei Geschichte würde ich ohne weiteres darauf zurückgreifen. Stichworte: Erster Weltkrieg, deutsche Geschichte und von da aus dann weiter über Links, die dich interessieren.

Antwort
von LordPhantom, 12

Teile Russlands, Frankreich, England, Belgien, also alles drumherum, das nicht mit ihm Verbündet war.

Antwort
von muschmuschiii, 23

Bitte was???

Antwort
von Leisewolke, 26

kollonieren  was ist das ?

Antwort
von Sisalka, 26

Kollonieren? Schlage vor, du formulierst die Frage noch mal, damit wir hier überhaupt wissen, worum's geht ;)

Kommentar von gutefrageuse ,

Sry meinte erobern oder halt kollonien bilden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten