Frage von Pavelasd 24.04.2012

woran unterscheiden sich "Worte" und "Wörter"?

• Antwort von Foerster1973 24.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte aus Gedanken.

Wörter sind das, was jedermann zu Sätze zusammensetzt, Worte sind meist bedeutend.

Der Text besteht aus 32 Wörtern. Ich müsste es mit den Worten Goethes sagen können.

• Antwort von josfine 24.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beispiel: "Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen." " Worte, was sollen sie mir sagen..." "Worte" nehme ich an, mehr poetisch, philosophisch

Beispiel: "Sucht bitte alle Wörter, die 2silbig sind, aus dem Buch heraus." Solche Wörter schreibt man mit einem Bindestrich." Also "Wörter im Zusammenhang Grammatik,Rechtschreibung." LG!

• Antwort von mia68 25.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...man kann sich das hier zu Gemüte führen:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html

Oder aber man merkt sich schlichtweg (als allereinfachsten Leitsatz):

"Wörter kann man zählen - um Worte hingegen muss man ringen."

• Antwort von Hausmeister 24.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das eine können Engländer aussprechen, das andere nicht ;)

Ne, Scherz beiseite: Beides ist völlig korrekt, unabhängig vom Sinnzusammenhang!

• Antwort von Kapaun 24.04.2012

Die Worte des Vorsitzenden Mao bestehen aus vielen Wörtern ... :->

• Antwort von Bille2000 24.04.2012

An 2 Punkten und einem r. Einzahl und Mehrzahl?

• Antwort von Rudolf36 25.04.2012
    1. Das Wort als Einzelstück, das aus Buchstaben besteht. Wörter kann man deklinieren, konjugieren oder sonstwie verändern. Man zählt die Wörter eines Satzes.

2. Das Wort als ganzes Satz. . . . a) "Mach nicht soviel Worte!" d.h. Sätze . . . b) "mit anderen Worten gesagt" . . . c) Kluge oder weise oder bedeutende oder große Worte von Dichtern und Denkern . . . d) "Das Wort zum Sonntag", eine ganze Ansprache, Gedanken zum Sonntag, Mz. Worte zum Sonntag.

• Antwort von BasketMM 25.04.2012

Darf ein Japaner fuer diese Frage Antwort geben, oderMmeinung aessern?

Mein Verstaendnis ist ganz Gegenteil zu der Antwort von Foerster1973. Nach meiner Meinung, "Wörte bestehen aus Gedanken, Worte aus Buchstaben."

In einem Wörterbuch werden Bedeutungen erklaert. Man sagt oft "Mit anderen Worten....."

• Antwort von NightMare9191 24.04.2012

Man sagt "Wörter" wenn man weiß, um wie viele es sich handelt, also wenn man sie abzählen kann. Und man sagt " Worte" wenn man nicht weiß, wie viele es sind, d.h "Worte" sind unzählbar.

• Antwort von mwiemeikel 24.04.2012

ein Wort, mehrere Wörter

Worte=Redewendungen, Sprüche

• Antwort von Black03 24.04.2012

Worte bezieht sich auf bestimmte worte* (selbsterklärend)^^ und Wörter auf viele nicht bestimmte* Aber bin mir nicht 100% sicher!

• Antwort von iokii 24.04.2012

Ich denke, das Wörter viele induviduelle Wörter meint, wohingegen Worte sie alle als einen "Pulk" sieht.

• Antwort von kleinehexe1801 24.04.2012

Worte sind Worte die jemand von sich gibt Wörter sind eben schriftlich so würd ich das jedenfalls definieren ist aber ne gute Frage

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!