woran unterscheiden sich "Worte" und "Wörter"?
woran unterscheiden sich "Worte" und "Wörter"?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte aus Gedanken.
Wörter sind das, was jedermann zu Sätze zusammensetzt, Worte sind meist bedeutend.
Der Text besteht aus 32 Wörtern. Ich müsste es mit den Worten Goethes sagen können.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beispiel: "Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen." " Worte, was sollen sie mir sagen..." "Worte" nehme ich an, mehr poetisch, philosophisch
Beispiel: "Sucht bitte alle Wörter, die 2silbig sind, aus dem Buch heraus." Solche Wörter schreibt man mit einem Bindestrich." Also "Wörter im Zusammenhang Grammatik,Rechtschreibung." LG!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...man kann sich das hier zu Gemüte führen:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html
Oder aber man merkt sich schlichtweg (als allereinfachsten Leitsatz):
"Wörter kann man zählen - um Worte hingegen muss man ringen."
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das eine können Engländer aussprechen, das andere nicht ;)
Ne, Scherz beiseite: Beides ist völlig korrekt, unabhängig vom Sinnzusammenhang!
Kommentar von KapaunKapaun 24.04.2012Ganz sicher nicht unabhängig vom Sinnzusammenhang.
Kommentar von HausmeisterHausmeister 24.04.2012Doch, ganz sicher ;)
Kommentar von Foerster1973Foerster1973 25.04.2012Die Worte eines Dichters oder Philosophen sind was ganz anderes als die Wörter in einem Diktat.
Kommentar von HausmeisterHausmeister 25.04.2012Genau, erst ab einem gewissen "Schreibstillevel" darf man seine Wörter "Worte" nennen. Dazu ist mindestens Schreibstillevel 65 nötig!
Kommentar von ElliotZnil 25.04.2012Quatsch: ich kann meine Worte an jemanden richten, die Wörter dazu muss ich ggf. im Lexikon nachschlagen.
Immer wieder erstaunlich, mit welcher penetranten Impertinenz Ahnungslose ihr Nicht-Wissen hier ausbreiten und dann auch noch verteidigen.
-
Die Worte des Vorsitzenden Mao bestehen aus vielen Wörtern ... :->
Kommentar von Foerster1973Foerster1973 25.04.2012Um diese Erklärung zu verstehen muss man den Unterschied schon kennen. Gut als Merksatz, schlecht als Erklärung.
Kommentar von KapaunKapaun 25.04.2012Eigentlich sollte es reichen, mal eine Minute drüber nachzudenken, um zu wissen, was gemeint ist ...
Kommentar von josfinejosfine 25.04.2012Kapauns Satz (Mao) entspricht aber meiner Antwort: Maos Worte = poetisch, philosophisch
Wörter = braucht man um einen Satz zu bilden, z.B. um eine philosophische, weltanschauliche Aussage zu bilden; Wörter = zugehörig zu Grammatik, Rechtschreibung.
Kommentar von KapaunKapaun 25.04.2012So ist es.
-
An 2 Punkten und einem r. Einzahl und Mehrzahl?
Kommentar von ElliotZnil 25.04.2012Si tacuisses... Man muss seine Unkenntnis nicht öffentlich machen.
-
Das Wort als Einzelstück, das aus Buchstaben besteht. Wörter kann man deklinieren, konjugieren oder sonstwie verändern. Man zählt die Wörter eines Satzes.
Das Wort als ganzes Satz. . . . a) "Mach nicht soviel Worte!" d.h. Sätze . . . b) "mit anderen Worten gesagt" . . . c) Kluge oder weise oder bedeutende oder große Worte von Dichtern und Denkern . . . d) "Das Wort zum Sonntag", eine ganze Ansprache, Gedanken zum Sonntag, Mz. Worte zum Sonntag.
-
-
Darf ein Japaner fuer diese Frage Antwort geben, oderMmeinung aessern?
Mein Verstaendnis ist ganz Gegenteil zu der Antwort von Foerster1973. Nach meiner Meinung, "Wörte bestehen aus Gedanken, Worte aus Buchstaben."
In einem Wörterbuch werden Bedeutungen erklaert. Man sagt oft "Mit anderen Worten....."
Kommentar von BasketMMBasketMM 26.04.2012Ich ziehe meine erste Antwort zurueck.
Ich habe alle Antworte von anderen gelesen. Meine erste Stellungnahme war falsch.
Jetzt bin ich fuer die Antwort von Foerster1973, also "Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte aus Gedanken." Diese Erklaerung ist sehr kurz jedoch verstaendlich formuliert.
Vielen Dnak fuer die gegebenen Frage und Diskussion.
-
Man sagt "Wörter" wenn man weiß, um wie viele es sich handelt, also wenn man sie abzählen kann. Und man sagt " Worte" wenn man nicht weiß, wie viele es sind, d.h "Worte" sind unzählbar.
-
ein Wort, mehrere Wörter
Worte=Redewendungen, Sprüche
Kommentar von ElliotZnil 25.04.2012Ein Mann - ein Wort.
Eine Frau - ein Wörterbuch...
-
Worte bezieht sich auf bestimmte worte* (selbsterklärend)^^ und Wörter auf viele nicht bestimmte* Aber bin mir nicht 100% sicher!
-
Ich denke, das Wörter viele induviduelle Wörter meint, wohingegen Worte sie alle als einen "Pulk" sieht.
-
Worte sind Worte die jemand von sich gibt Wörter sind eben schriftlich so würd ich das jedenfalls definieren ist aber ne gute Frage
Kommentar von KapaunKapaun 24.04.2012Quark.
Kommentar von kleinehexe1801kleinehexe1801 24.04.2012viell. sagste auch warum oder bist du nur so ein Schlaumeier
Kommentar von KapaunKapaun 24.04.2012Siehe meine Antwort. Mit schriftlich oder mündlich hat das nix zu tun.
Das ist korrekt.