Frage von Nati0211, 178

Woran stirbt man genau bei einer Bombe?

Mich haben die schrecklichen Nachrichten mit dem Bombenanschlag in Brüssel entsetzt.

Aber wie stark ist so eine Bombe? Nehmen wir an, jemand steht 50m entfernt, würde er sich auch an der Folgen der Explosion verletzen?

Gehen diese Nägel auch durch eine dicke Winterjacke?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nati0211,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 81

Bei einer Explosion gibt es 3 direkte Gefahren: Druck, Hitze und Splitter.

In unmittelbarer Nähe wird der meiste Schaden durch die Druckwelle verursacht: Körperteile können durch die Wucht zerstört oder einfach abgerissen werden (sieht man in kleinerem Maßstab jedes Silvester, wenn gewisse Vollhonks mit illegalem Feuerwerk die Anzahl ihrer Finger reduzieren) oder man wird durch die Luft geschleudert und stirbt beim Aufprall (meist auf Grund von Schädelverletzungen). 

Dazu kommen indirekte Verletzungen, z.B. durch Glassplitter oder herabstürzende Deckenteile.

Die Wirkung der Druckwelle ist allerdings begrenzt (Physik: Nimmt im Quadrat der Entfernung ab), so dass einige Meter bereits zwischen tödlichen Verletzungen und Überleben entscheiden können. 

Die thermische Wirkung (Feuer/Hitzestrahlung) ist - von Ausnahmen wie FAE abgesehen - meist noch lokal begrenzter als die Druckwelle.

Die größte Gefahr im Umkreis sind aber die Splitter - insbesondere wenn (wie oft bei solchen Anschlägen) Nägel oder Stahlkugeln verwendet werden, die dann wie Geschosse umher fliegen.

Wer von so einem Teil getroffen wird, muss mit schweren bis tödlichen Verletzungen rechnen - das kann auch im Umkreis von 20-30 Metern und mehr passieren. Andererseits kann man auch näher dran sein und das Glück haben, dass alle Splitter an einem vorbei fliegen - das ist also reine Glücksache. In Brüssel sind Leute, die nur 15m entfernt waren, vollkommen unverletzt geblieben.

Eine dicke Jacke nützt übrigens nichts - man müsste schon eine beschusshemmende Weste o.ä. tragen.

Und bevor du noch mehr Angst bekommst: Es ist statistisch gesehen 3 mal wahrscheinlicher, durch einen Blitzschlag zu sterben als durch einen Terrorakt.

Kommentar von Nati0211 ,

Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort! :)

Antwort
von exxonvaldez, 78

Bei normalen Explosionen ohne Splitterwirkung oder Trümmerteile ist es meist die Druckwelle, die tötet. Dabei wird vor allem die Lunge zerstört, was absurderweise dazu führt, dass die Körper von außen unbeschädigt aussehen.

Ansonsten kann man natürlich auch von beschleunigten Teilen getroffen werden. Das wirkt dann ähnlich wie Geschosse: je größer die Teile und je schwerer, desto mehr Schaden richten sie an.

Ob ein Geschoss auf 50 m noch eine Flakweste durchschlägt hängt von seiner Anfangsgeschwindigkeit, seinem Gewicht und weiteren Faktoren (z. B. der Form) ab.

Antwort
von schakal98, 66

In der regel fliegen splitter durch die gegend und wirken wie schrapnel. normale kleidung hilft dagegen gar nix. Ganz nahe dran kann man durch die druckwelle körperteile verlieren und durch die gegend geschleudert werden, schlecht für den kopf.

Weiter weg kann die druckwelle die lunge schwer verletzen und die trommelfelle platzen lassen.

50m weit weg ist immer noch zu nahe dran, nur ein splitter mit der richtigen flugbahn und du bist dran...

Antwort
von FxPRO, 66

Die können wen man ganz nah dran steht und der winkel steht auch durch nenn Menschen kommen, wie stark die Bombe ist hängt von der Bombe ab... Und man kann auch an folgen der Druckwelle sterben aber das ist auch nur aus nächster Nähe möglich bei 50m Abstand sollte nichts wildes passieren

Antwort
von Bamba675, 71

Kommt drauf an, wie groß und stark die Bombe ist. Denn es gibt unterschiede zwischen illegalen Böllen und Atombomben.

Antwort
von DerDieDasDash, 65

Google mal nach "Druckwelle". Sofern man nicht direkt neben der Bombe steht, ist die Druckwelle das gefährlichste.

Antwort
von Dodman, 94

50m würden dich nicht so stark verletzen bzw. du wärst unverletzt gewesen.

Und ja, Nägel, die mit so einernhohen Geschwindikeit herumfliegen, können durch eine Winterjacke.

Antwort
von NasaOK, 51

ja nägel gehen auch durch eine dicke winterjacke, bei so ner bombe gibt es sehr viele faktoren wie menge an sprengstoff, qualität der bombe usw allgemein eine bombe kann alles von so stark wie ein böller zu ein ganzes land zerstören

Antwort
von Berhamsen, 28

Also es kommt drauf an welche Bombe es ist und welches Gewicht. Und ähm Nägel durch die Winterjacke (XD), klar gehen die Nägel durch eine Winterjacke, wenn es eine "Nagelbombe" ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community