Frage von Fredderred, 177

Woran soll man sich moralisch orientieren, wenn man sich von der Religion, der Katholischen Kirche,der Bibel und so gelöst hat?

Also ich hab mich nach 24 Jahren Bibel, Katholische Kirche, Christentum etc von diesen Dingen gelöst und bin ein Agnostiker. Der Grund war durch diese Dinge enttäuscht, gedemütigt und belogen worden zu sein. Ich find jetzt jede Religion einen Schwachsinn und fühl mich grad moralisch aber allein gelassen. Ich bin neu im nicht-Religiösen leben und hab Angst :). Woran Orientieren sich Atheisten, Agnostiker etc moralisch, ich will kein triebgesteuertes Wesen werden? Bitte keine Muslimischen Antworten.

Zur Person: Habe eine Allgemeinbildende Schule besucht, wo ich nicht immer aufgepasst habe und studiere gerade Medizintechnik. Habe keine Zeit für eine umpfangreiche Ethik-Ausbildung.

Ich hoffe ein paar erfolgreiche, zufriedene Atheisten können hier weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NewKemroy, 45

Eine grundlegende Orientierung bildet das Naturrecht, als Bestandteil der Aufklärung. Da hat mir besonders John Locke gefallen. Übrigens bildet das Naturrecht die Basis für die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und auch für das Grundgesetz und die amerikanische Verfassung.

Kommentar von Fredderred ,

Das ist grenzgenial,: "Das Naturrecht würde selbst dann  gelten, wenn es keinen Gott gäbe und dieser nicht in die menschlichen Angelegenheiten einmischen täte." Das ist hebt meinen Verstand auf ein neues level.Danke

Antwort
von pingu72, 77

Als Atheistin halte ich mich an meine eigenen Moralwerte, ich weiß was (für mich bzw mein Empfinden) richtig und falsch ist bzw habe es für mich herausgefunden. 

Ich lebe zB nach dem Motto: "was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!" 

Eine Ausbildung brauchst du nicht, das Leben und deine Erfahrungen "bilden" dich aus!

Kommentar von Garfield0001 ,

dein Motto ist cool. schon Jesus sagte: "liebe deinen nächsten wie dich selbst." scheint nicht so verkehrt zu sein, was er da sagte

Kommentar von pingu72 ,

Danke. Zumindest schadet es nicht wenn man sich dran hält ;)

Kommentar von Bodesurry ,

Zuvor gab's diese Weisung im A. T. 

Kommentar von Fredderred ,

Eigendlich stehen viele dieser Antworten, die ich heute erhalten habe, in der Bibel,was mich wundert, ich glaub das europäische atheistische Denken ist stark vom Christentum geprägt,oder europäer sind von hausaus friedlicher, was beneidenswert ist, weil ich bin ein Inder und Indien antworten Atheisten ganz anders. Beispielsweise sind sie viel gewaltbereiter, leider. Aber die Bibel sagt halt viel Blödsinn, weshalb es zu einem gewöhnlichen Buch macht und nicht vertrauenswürdig ist.

Antwort
von Suboptimierer, 85

Ich finde, unser Grundgesetz, unser bürgerliches Gesetzbuch und natürlich die in den Menschenrechten festgehaltenen Regeln sind gute, erste Orientierungsmöglichkeiten.

Die meisten moralischen Regeln befolgen wir automatisch. Zum Beispiel muss mir niemand sagen, dass ich nicht töten darf (egal ob es bestraft werden würde oder nicht). Bei Kavaliersdelikten wird es schon kniffliger. Da gerät man schneller in Versuchung.

Richte dein Handeln darauf aus, die Welt zu einer besseren zu machen und versuch dabei möglichst wenig Schaden anzurichten und du wirst grob schon einmal ganz gut damit fahren. Sei deiner Umwelt und dem Leben gegenüber wohl gesonnen. Der Rest ist Feintuning.

Kommentar von Fredderred ,

Möglichst wenig Schaden anrichten ist schon mal eine Orientierung, danke.

Kommentar von Suboptimierer ,

Spitzfindige werden wahrscheinlich Situationen konstruieren können, in denen es sinnvoll ist, viel Schaden anzurichten.

Deswegen nochmal: Als erste, grobe Orientierung für das Gros an zu fällenden, moralischen Entscheidungen ist meine Antwort zu sehen.

Antwort
von mastema666, 60

Ist zwar ein gern genutztes "Argument" von Religions-Befürwortern, dass Atheisten dadurch keine Moral hätten, ist aber völliger Schwachsinn.

Hier mal ein Bild, über das bin ich erst kürzlich in nem Blog gestolpert, das trifft es finde ich sehr gut:

Kommentar von ScarabOne ,

@Pic: hätte ich auch nicht besser sagen können (naja, nur deutscher xD)

Antwort
von gromio, 10

Hi, Frederred:
Dir ist bekannt, dass ICH kein Atheist bin.

Der Hinweis aus dem hier von Dir als hilfreichste Antwort markierten Beitrag war auch für mich interessant. Ich erlaube mir, aus WIKIPEDIA einen Auszug über Locke wiederzugeben:

"Insbesondere aus der Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1 und 2), dem Dekalog (Zehn Gebote, 2. Mose 20), dem Verhalten und der Lehre Jesu (Barmherziger Samariter (Lukas 10,30-37 www.bibleserver.com">EU), Liebesgebot (Matthäus 5,44 www.bibleserver.com">EU); (Matthäus 19,19 www.bibleserver.com">EU), Goldene Regel (Matthäus 7, 12 www.bibleserver.com">EU) u. a.) und den Ermahnungen der Briefe des Apostels Paulus von Tarsus
leitete er entscheidende Punkte seiner politischen Theorie ab. Natur
ist von Gott geschaffene Wirklichkeit. „Was den Inhalt des Naturrechts
angeht, so ist Locke fest davon überzeugt, dass Gottes Gebote
notwendigerweise vernunftgemäß sind: Gott gab dem Menschen die Vernunft,
und ‚mit ihr ein Gesetz, das nichts anderes enthalten konnte, als was
die Vernunft vorschrieb.‘“

Ich stimme dem zitierten zu und gebe deshalb zu bedenken, dass eine Abkehr von Religion oder religiösen Organisationen nicht zwangsläufig auch eine generelle Abkehr vom Glauben an einen GOTT bedeuten oder zur Folge haben muß.

Bei eigehender Betrachtung und dem Vergleich zwischen SOLL und IST auf Basis der "Handlungsempfehlungen" der Bibel z.B. wirst Du feststellen, dass nicht die Bibel das Problem ist, sondern der Mensch im Allgemeinen, weil dieser nicht in der Lage ist, sich an die Handlungsempfehlungen zu halten - DAS führt zu Lügen, Leid und Enttäuschung Dritter, die sich dann abwenden mögen.

Kurzum - die Grundsätze des Christentums, WIE SIE VON JESUS UND SEINEN Nachfolgern im 1. Jahrhundert nach CHRISTUS praktiziert und niedergeschrieben wurden, diese sind eine sehr gute moralische und auch religiöse Orientierung, warum solltest Du diese aufgeben?

cheerio

Kommentar von Fredderred ,

Danke gromio, Ja ich bin eh wieder .......ist(also nicht wirklich Theist), weil vor einer Woche hatte ich genug argumente für das Christentum und für Gott. Vor drei Tagen habe ich nach einem langen fight mit Kenfmisttroll(Kannst den unter meinen Antworten finden) eingesehen, dass Gott möglicherweise, falls es ihn gibt, nur missgünstig sein kann, also dadurch keinen Sinn ergibt und nicht Allmächtig sein kann oder gar dass er existiert. Also durch lesen und durchforsten von vielen Argumenten und antworten auf die Theodizeefrage habe ich gedacht, dass es eigendlich logisch ist, dass es Gott(somit Jesus auch nicht) nicht gibt,  und ich es aus Angst vor der Wahrheit, dass es nämlich niemanden gibt, der über uns Wacht oder uns hilft oder  für Recht und Ordnung sorgen wird und auf dem man sich verlassen kann, sondern dass man allein auf sich gestellt ist. Ich dachte für mich, dass ich nun endlich die Antwort habe und dass ich nun mit meinen Instinkten leben muss.

  Heute auf Nacht, habe ich aber gedacht, das es aber einen Faktor im Leben gibt, den der Mensch oder die Wissenschaft  nicht erklären kann, nämlich die Chancen, die jeder von uns kriegt um sich aus verzweifelten Situationen wieder rauszukrabbeln. Begründe das Leben nur auf Survival of the fitest, natürliche Selektion oder aus reiner Mathematik und Wissenschaft, wäre ich schon längst obdachlos und irgendwo verendet. Ich habe es aber im Leben nichts bisjetzt durch können geschafft,, also gibt es etwas, dass so jemanden, der eigendlich gar nicht fit ist, wenn du mich kenntest, wüsstest du was ich meine :D, wie mich nicht untergehen lässt. Ich glaube kaum, dass es bloß glück ist, weil immer in den entscheidenden Momenten Glück zuhaben, ist ein bisschen ungewöhnlich. Also glaube ich schon dass es etwas für den Menschen unerklärliches gibt, dass nicht die Mathematik, die Natur , meine eigene Vernunft, allein für einen Menschen entscheident ist. Es gibt etwas was mich weiterbrachte, wo meine harte Arbeit in stich lies,

Dieses Ding ist aufjedenfall nicht die Logik, nicht der Kosmos, nicht der Menschenverstand, weil wir Theisten wissen wozu der Menschliche Verstand, der von Atheisten so bejubelt wird, in der Lage ist, wenn es ein bisschen Macht in die Hände kriegt, und nicht das Universum, nicht "Science", weil Science begründet auf Menschenverstand. Dieses Ding ist weitaus mächtiger.
.....bei diesem Ding Möchte ich mich bedanken und nach den Vorstellungen, dieses "Dings" leben... deshalb bleibe ich auf der Suche nach dem "Ding" und werde mir so schnell auf etwas festlegen. Ich hasse mitlerweile, das misshandelte deutsche Wort Gott, genauso wie ich die Wörter Allah, oder Jahwe. Ich werde dieses Ding nicht mehr beim Namen nennen und keinem Bild zuordnen................Ob Jesus die Menschengestalt dieses Dings ist, man braucht nichtmal einen Beweis dafür ob es ihm gegeben hat oder nicht, scheint mir sehr logisch, auf Grund dem was er gesagt haben soll. Ab jetzt werd ich dieses Ding allein suchen und allein finden, und allein nach dessen Vorstellungen leben, weil sobald man zu einer Gruppierung geht, um seinen glauben zu teilen, wird einem gleich irgendwelche Menschlichen Ritualen und dogmen und Verhaltenskodex aufgezwungen. Also, ich werd sicher, auf Gutefrage noch viele  Fragen stellen, weil hier findet man wirklich gescheide Leute, wie dich, die einem Weiterhelfen....." Suchet und ihr werdet finden". Ich bin jung, ich hab Zeit neben dem Studium und verschwende es nicht mit unmengen an Parties und Entertainement. Also bleib unter meinen Gutefragefreunden. 

Antwort
von Schuhu, 61

Banal gesagt: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Wenn du akzeptierst, dass alle Menschen gleich sind, dann hast du schon den moralischen Maßstab, nach dem du suchst.

Antwort
von Eselspur, 47

1. Mir tut es leid, dass du von der katholiscjen Kirche enttäuscht worden bist.
2. Welche moralische Regeln du Leben willst entscheidest ganz allein du.

Kommentar von Fredderred ,

Nicht nur von der Katholischen Kirche :), aber bei moralischen Regeln ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sich an Gesellschaft richtet, sonst werden sich die Leute von einem distanzieren. Ist nur meine Erfahrung.   Zb. Meiner Meinung nach ist es falsch Serien, Filme etc illegal zu streamen. Weil dann besonders die schlechtbezahlten Crewmitglieder, wie etwa Stuntmänner etc. noch schlechter bezahlt werden. Aber wenn man auf einer Party, Geburtstagfeier ist, wo alle gemeinsam einen Film illegal anschauen und du dann anfängst dich aus moralischen Gründen nicht zu beteiligen, dann werden dich dort alle komisch finden und sich von dir distanzieren........"Ist doch nur ein Film", du bringst ja niemanden um", also die Moralischen Regeln sind nicht so einfach glaub ich.

Kommentar von HumanistHeart ,

1. Mir tut es leid, dass du von der katholiscjen Kirche enttäuscht worden bist.

Was sonst kann diese Kirche?

Antwort
von Slaytanic88, 6

Für deine Enttäuschung habe ich Verständnis, aber bitte sei nicht vorschnell bei der Hand "Religion" als Schwachsinn zu bezeichnen. Verwechsel Religion nicht mit "Konfession" und Dogmen.

Religion dient der Wahrheit und die Wahrheit will gefunden werden. Da muss man frei denken können und diesen Schritt hast Du getan.

Ich empfehle Dir das Buch "Wege zu sich selbst" von Marc Aurel. Das ist nicht viel zu lesen und eine optimale Richtschnur für das Leben.

Antwort
von elisabetha0000, 24

Orientiere dich an dich selbst. Du weißt am besten, was für dich gut ist oder nicht! Wenn sich etwas nicht gut anfüllt, kannst du es zu jeder Zeit immer wieder ändern. Dazu braucht man keine Religion!

Antwort
von terrial, 33

Wenn man keine eigene Moral hat oder sich diese nicht irgendwo borgt, bleiben nur die Normen und Werte der Gesellschaft, wie sie in Gesetzen Ausdruck finden. Das ist sozusagen ab jetzt dein moralisches Mindestkorsett.

Antwort
von floorian1312, 83

Ich bin Atheist und orientiere mich an der Moral.

Ich finde es zum Beispiel unmoralischen jmden zu quälen (auch Tiere).

Menschen umzubringen, auch lügen, Gewalttaten,...

Orientiere dich daran: Behandle Menschen; Tiere und deine Umwelt so wie du auch behandelt werden willst. :)

LG Flo

Antwort
von MrHilfestellung, 70

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch gleich ist,gleiche Rechte haben soll und die wenigsten Menschen wirklich böse sind. Das ist so mein moralisches Leitmotiv.

Kommentar von malour ,

Natürlich ,aber dann auch die gleichen Pflichten. Seid ich die Menschen kenne , sind mir die Tiere am liebsten.

Kommentar von janfred1401 ,

was für eine traurige Einstellung...

macht so eine Einstellung das Leben überhaupt lebenswert?

Antwort
von Marko212, 53

Wenn es dort eine bestimmte moralische Richtung gäbe würde es selber ein Glaube sein.

Lern dir selbstständig ein Bild zu machen. Das muss man als glubiger und als Atheist.

Antwort
von malour, 38

Moralisch? Na das man ein Mensch ist, der Lebewesen respektiert, niemand schaden zufügt. Das gute in sich bewahrt und dafür auch einsteht. Mit gesunden Menschenverstand durch die Welt geht und sich selbst ein Bild macht.

Man braucht keinen Glauben um glücklich zu sein, wichtig ist was du aus deinem Leben machst.

Antwort
von zllmrmr, 17

Wieso keine Muslimische Antworten? Ich denke mal du solltest darüber nach denken wieso gerade das nicht hören möchtest! Meiner Meinung nach wirst du dann schon deinen Weg finden..

Kommentar von Fredderred ,

Wo steht, dass ich allgemein keine Muslimischen Antworten hören möchte. Ich habe mich weder vom Islam distanziert noch irgendwas gegen den Islam gesagt. Aber die meisten Islamischen Antworten zu diesem Thema haben mir schon bsp. Zakir Naik oder Ibrahim beantwortet. Ich wollte nur eine Meinung von Atheisten hören zu einem Atheistischen Thema  und da bringt es mir nicht wenn ich wieder Muslimische Antworten höre. 

Antwort
von comhb3mpqy, 18

Darf ich fragen, wo Sie sich belogen gefühlt haben?

Kommentar von Fredderred ,

Primär, Ist es eigendlich eine Situation in meinem Leben, die ich nicht preisgeben will. Aber abgesehen davon, Papst Franziskus hat letztens öffentlich bekannt, dass die Stelle: Petrus du bist mein Fels, auf dir baue ich meine Kirche" gefälscht ist. Somit hat die Kirche eine Wahrheit offenbart, mit der sie sich selber verneint hat. Dies ist zwar lobenswert von  ihm. Jedoch fühl ich mich von der Institution Kirche, die gilt als Gesamtes von der Entstehungsgeschichte bis jetzt belogen. Eigendlich ist es paradox:  Ich hab mich belogen gefühlt, nachdem Die die Wahrheit gesagt hat. Aber diese politischen Dinge, mit der sich die Kirche dem Weltlichen Schutz unterordnen versucht, und damit ihre vergangenen Fehler wiederholt, sind nur die weniger wichtigen Dinge. Das entscheidende kann ich Ihnen leider nicht sagen, vor allem nicht auf dieser Plattform.

Kommentar von comhb3mpqy ,

es gibt auch Menschen, die an Gott glauben und Mitglied einer anderen Kirche oder auch gar keiner Kirche sind. Wenn Sie an einigen Argumenten interessiert sind, warum ich an Gott glaube, dann können Sie bei meinen hilfreichen Antworten vorbeischauen oder mich hier fragen.

Kommentar von Fredderred ,

Wie kann ich bei Ihnen vorbeischauen, ich bin neu bei Gutefrage: Aber zu Kommentar , ich glaub eh noch an  Gott so ein bisschen, aber dadurch das mir die Kirche und mein Vater,  Gott und Jesus als erste gezeigt und erklärt haben, war die Kirche ein großer Bestandteil an der Festigkeit meines glaubens. Mein Vater hat nie nach der Christlichen Moral gelebt und die Kirche anscheinedn auch nicht. Somit sind die ersten zwei menschlichen christlichen Vorbilder weg.  Die Frage ist wenn soviele es nicht schaffen, nach der christlichen Moralvorstellungen zu leben, weil es ist, das wissen sie sicher auch, gar nicht einfach als Christ, und keine Möglichkeit gibt irgendwie ohne Kirche am glauben zu hängen, ihn zu praktizieren, weil die meisten Gebete haben mir die Katholische Kirche gelehrt, warum sollte man sich das Leben noch schwerer und einsamer machen. Und Angst vor der Hölle auf Erden und die kommt auch bald in Europa, habe ich schon, aber nicht vor der nachdem Tod. Deshalb ist Angst for der Hölle oder die Lust in den Himmel zu kommen, weil die bisherigen menschlichen Vorstellungen(inclusive meine) von beiden scheinen mir flasch, sind für mich nicht Grund an einen Vater im Himmel anzubeten.

Kommentar von comhb3mpqy ,

gut, dass Sie sich für Argumente interessieren :). Sie kommen auf mein Profil, wenn Sie auf meinen Nicknamen auf dieser Website klicken. Dann können Sie auf hilfreiche Antworten klicken. Sollte das nicht funktionieren, dann schreiben Sie mir noch mal, ich kann Ihnen Argumente auch hier als Kommentar schreiben.

Kommentar von comhb3mpqy ,

die hilfreichen Antworten findet man, wenn man auf meinem Profil auf den Stern klickt.

Antwort
von Neutralis, 46

An unseren gesunden Menschenverstand.