bergmeisterin am 04.06.2008 um 0:40 Uhr
Die Grenze zwischen BRD und DDR entsprach meines Wissens nicht den Positionen der Allierten am 8. mai 1945. Wie haben sich also die Besatzungsmächte auf die Verteilung geeinigt und warum erhielten die Russen einen so großen Anteil? Die Frage war neulich auf der Fahrt von München nach Berlin aufgekommen.
Wer hat in Geschichte aufgepasst?

Hallo bergmeisterin,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Wissenfragen gehören leider nicht hieher. Lies doch diesbezüglich auch noch einmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als Gegenleistung wurde Berlin in vier Sektoren geteilt, drei für die Westmächte, und ein Sektor für die Sowjetunion.

Echte Gegenfrage, wo kommst denn Du her? Ich habe DDR-Besuche machen müssen, ich war froh, wenn ich wieder zur Hause war, Wenn irgendjemand sagt, die DDR war prima, ist gelogen. Nur die Brötchen die waren besser, als daheim . das war alles-Nee,bitte nie wieder DDR, mich haben sie an der Grenze übelst gefilzt, und das auch noch im Sachsendialekt, die wollten irgenwelche Mikrofilme finden, Wenn bitte DDR, Dann Sofort, und Tschüss, sorry, das macht mich echt sauer. Und dann bitte Mauer drumrum, die wissen ja alles besser....
Wieselchen am 4. Juni 2008 01:05 Und was hat das nun mit der Grenze und der Aufteilung Berlins zu tun? grübel
LG
Wieselchen
Soweit ich weiß hat man das mehr oder weniger frei Schnauze gemacht
steffiffm am 4. Juni 2008 00:57 Ich weiss nicht, Daniel, die Ossis waren übelst merkwürdig, die wollten einfach alles haben, so bin ich mit einem leeren Koffer heimgereist, auch wenn die Jeans nicht passten, haben wollten die alles und dann - remember Begrüssungsgeld,???? Ich weiss, ich bin gemein, aber ich habe es genauso kennengelernt...
konferenz von potsdam?potsdamer abkommen? Der Grenzverlauf zwischen den westlichen Besatzungszonen und der Sowjetischen Besatzungszone wurde von den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges festgesetzt und bestand mit der Gründung der beiden deutschen Staaten nach 1949 fort.
Mit dem Londoner Protokoll vom November 1944 beschlossen die Vereinigten Staaten, die Sowjetunion und das Vereinigte Königreich, Deutschland nach seiner bedingungslosen Kapitulation in drei Besatzungszonen aufzuteilen und in ein „besonderes Berliner Gebiet, das gemeinsam von den drei Mächten besetzt wird.“ Später kam als vierte Macht noch Frankreich hinzu.
Quelle: Wikipedia