Frage von HashtagTWD, 41

Woran merkt man ob es ein Duplikat ist?

Hallo

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen "neuen" Pass bekommen. Leider hab ich den vor 3 Wochen Verloren, hab jedoch scjon einen Neuen Beantraft und auch bekommen. Jetzt meine Frage... Hab von Kollegen gehört das ich einen "Duplikat" bekomme bis die Gültigkeit des "Originalen" Pass ausgeht, also 5 Jahre. Wie kann ich Merken oder sehen wo die Unterschiede sind vom Originalen zum duplikat.

PS: Hab noch ein Bild vom "Originalen" Pass und ich vergleiche sie schon die Ganze zeit doch Bemerke nixx.

Dankeeschöönn

Antwort
von berlina76, 24

Du kriegst einen vorläufigen Pass, wenn du willst. Das ist nur ein einfacher amtlicher Papierwisch. Kein Duplikat.

Kommentar von HashtagTWD ,

Aber ich habe den "gleichen" Pass, einfach andere Passnummer

Kommentar von berlina76 ,

Achso ich dachte du meinst die Übergangspapiere bis der neue Pass da ist.

Kommentar von HashtagTWD ,

Nein nein, ich hab ja den Pass schon. Ist das jetzt auch ein "Originaler" oder wie? Da komme ich eben nicht so ganz draus

Antwort
von plato, 6

Sowas wie ein "Duplikat" gibt es nicht. Du hast einen ganz gewöhnlichen, neuen Reisepass erhalten.

Wenn Du aber den Pass innert kurzer Zeit mehrmals verlierst oder er Dir abhanden kommt, dann wird die Laufzeit des neuen Passes als Strafe verkürzt. 

Somit kannst Du mit dem Pass unbesorgt reisen, es ist kein "Duplikat".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community