Frage von SpaceInVader, 137

Woran merkt man, ob ein Auto (Benziner) nicht mit allen Zylindern fährt?

Bzw. was sind die Symptome, wenn einer der Zylinder ausfällt?

Antwort
von JanRuRhe, 98

Bei einem Vierzylinder kann man das sofort hören. Der Wagen klingt einfach kaputt. Beim 6zylinder hört der sensible den Unterschied, beim 8 oder 12 Zylinder ist es schwerer.
Häufig ist der Geruch und das Aussehen der Abgase auffällig.
Achtung- unverbranntes Benzin ( Diesel eher nicht) kann den Kat zerstören

Kommentar von SpaceInVader ,

Mein Wagen klingt auch kaputt. Abgase sehen aber noch super aus, zumindest keine auffällige Wolke.

Kommentar von MancheAntwort ,

das ist ne gute und richtige Antwort !

Kommentar von SpaceInVader ,

Das mit dem Kat ist auch interessant: Bei den letzten AU´s hat der TÜV (glaube ich) immer ein Auge zugedrückt. Beim ersten Test ist immer alles im roten Bereich gewesen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 42

Genaue Diagnosemöglichkeit:

Der Reihe nach die Kerzenstecker ziehen. Läuft der Motor dann schlechter, arbeitet der Zylinder. Ändert sich nichts am Motorlauf, arbeitet dieser Zylinder nicht.

Antwort
von raphae, 95

Gib mal schnell und kräftig Gas, der Motor sollte gleichmäßig Hochtouren. Stottert oder geht auf wird wahrscheinlich ein Zylinder nicht mit laufen.

Kommentar von SpaceInVader ,

Diese Symptome habe ich.

Kommentar von raphae ,

Schau dir man die Kabel an die zur Zündkerze hin gehen an, den Stecker der Zündkerze, und dann die Zündkerzen an sich.

Kommentar von SpaceInVader ,

Das werde ich als erstes machen, bin mal gespannt. Wäre geil, wenn es nur daran liege. Fahre schon seit 4 Jahren so und jetzt ist es schlimmer denn je.

Kommentar von raphae ,

Vier Jahre 😳😳😳

Kommentar von SpaceInVader ,

Ja, echt übel und super peinlich manchmal, wenn es beim Anfahren ruckelt wie im Comic.

Antwort
von Andrea2009, 91

Ein "Insider" hört so etwas - ich leider auch nicht... Die Karre "zieht" dann nicht mehr.

Kommentar von SpaceInVader ,

Meiner zieht garnicht mehr, nur noch mit Ruckeln.

Kommentar von Andrea2009 ,

Na dann - Werkstatt.

Kommentar von SpaceInVader ,

Werde es selbst versuchen und den Fehler suchen..

Kommentar von Andrea2009 ,

Viel Erfolg - toll, wenn man vom Schrauben Ahnung hat.

Kommentar von SpaceInVader ,

Danke, den werde ich brauchen. Habe keine echte Ahnung, aber ich bin versiert.

Antwort
von MancheAntwort, 61

erstens fährt das Auto immer "mit" allen Zylindern....

was du meinst, ob alle Zylinder auch gezündet werden....

das merkt man am unrunden Motorlauf, an fehlender Leistung und am

atypischen Klang !

Kommentar von SpaceInVader ,

Diese Symptome treffen alle bei meinem zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten