gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran merkt man die Wehen?

gefragt von deBiene am 07.08.2008 um 16:10 Uhr

Hi. Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger. Mir wurde gesagt, dass die Wehen bei der Größe meines Kindes jetzt schon einsetzen könnten. Woran merke ich das ich Wehen habe? Sind das starke Schmerzen oder nur eine Art ziehen?? Vor allem: was mache ich, wenn es dann welche sind. Krankenwagen rufen? Mann anrufen dass er einen ins Krankenhaus fährt? Wieviel Zeit habe ich dann ungefähr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.049 Medizin x 15.061 schwangerschaft x 4.075 geburt x 812 wehen x 53

moon73
beantwortet von moon73 am 7. August 2008 16:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer hat dir gesagt, daß die Wehen bereits im 8. Monat einsetzen können? Dein Arzt? Dann müßte er dir aber auch dringend Ruhe geraten haben und dich vollstens aufgeklärt haben, was im Fall von zu frühen Wehen zu tun ist, denn wenn du im 8. Monat Wehen bekommst ,mußt du sofort in ein Krankenhaus - das ist nämlich etwas zu früh für eine normale Geburt, die normalerweise erst im 10. Monat, also am Ende des 9. Monats erfolgt.

Wehen spürst du, deine Bauchdecke wird hart und du bekommst so was wie Bauchschmerzen. Die Abstände werden sehr regelmäßig und die Wehen immer schmerzhafter, später kannst du sie einfach so gar nicht mehr aushalten. Bitte hol dir dringend Rat von einer Hebamme. Du hast ein Recht auf Hebammenbetreuung noch während der Schwangerschaft - die kann dir in all deinen Fragen beistehen.

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 7. August 2008 16:13
4x

Solltest du das nicht vorteilhafter Weise alles schon längst mit dem behandelnden Gynäkologen geklärt haben ???

sabine40
beantwortet von sabine40 am 7. August 2008 16:23
2x

Wenn der Wehenschmerz einsetzt, dann merkst du es instinktiv sofort.

Ich würde dir aber nun auch raten, alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Auch wenn dein Kind groß genug zu sein scheint, du bist erst im 8. Monat und dein Kind wäre, wenn es jetzt käme, eine Frühgeburt.

Wenn du Wehen bekommst, dann würde ich sagen, musst du sowieso sofort ins Krankenhaus!!!

Hast du schon für alle Fälle dein Köfferchen fürs KH gepackt?

Ich hatte es damals schon ab dem 7. Monat immer bereit stehen....;-)

Wieviel Zeit du zwischen Wehen und Geburt hast, ist individuell von Frau zu Frau verschieden. Jede Geburt ist anders und ein kleines Wunder für sich. Da kann man keine Ratschläge geben.

Ich wünsche dir noch gaaaaanz viel Durchhaltevermögen und alles Gute mit deinem Kind!!!

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 7. August 2008 16:24
1x

Bei jeder Geburt etwas anders, manchmal zieht es vom Rücken, manchmal vom Bauch her nach unten. Der Druck wird durch das Zusammenziehen der Gebärmutter auf den Muttermund ausgelöst. Meist setzen bei einer gesunden Schwangerschaft die Wehen in der 40. Schwangerschaftswoche ein. Es gibt ab ca. 4 Wochen vorher sogenannte Vorwehen, die jedoch sehr unregelmäßig sind im Vergleich zu echten Wehen. Echte Wehen kommen in gleichmäßigen Abständen - ich habe immer auf die Kirchturmuhr geachtet ;-) Wenn Du regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchungen teilnimmst, kommst Du gegen Ende der Schwangerschaft, vor allem wenn Verdacht auf Wehentätigkeit besteht, vorsorglich an den Wehenschreiber, der die Aktivitäten der Gebärmutter aufzeichnet. Dbenso wird der Wehenschreiber eingesetzt um die Herztätigkeit des Kindes unter Belastung der Wehen zu überprüfen. Wann ist Dein nächster Vorsorgetermin? Sprich Deinen Verdacht bitte an und wenn Du meinst, die Wehen werden regelmäßig (ca. 10 Min. Abstand) gehe lieber gleich ins Krankenhaus!

anonym
beantwortet von Brendels am 2. September 2008 12:52
0x

Lach, ich hatte zwei sturzgeburten und hätte wenn´s nach meiner hebamme ging zuhause entbunden, ich hatte keine schmerzen nur ein leichtes ziehen, hab mich aber von meinem Gefühl leiten lassen und bin ins Krankenhaus mit meiner hebamme, innerhalb von 14 min war mein sohn da, bei meiner tochter waren es nur noch 7 min. aber ich wußte ja bereits mit der situation umzugehen. Hör auf deinen instinkt und du weißt wann es soweit ist

anonym
beantwortet von Sandyhelene am 31. August 2008 20:46
0x

Komisch genau das Gleiche habe ich damals meine Schwester auch immer gefragt.Ganz einfache Antwort:Die Wehen bemerkst du garantiert,sie sind schmerzhafter als Senkwehen,dauern länger und gehen trotz richtiger Atmung und Ruhe nicht weg,ausserdem kommen sie in kürzeren Abständen hintereinander! Alles Gute und viel Glück!

anonym
beantwortet von scrappy222008 am 22. August 2008 14:58
0x

du wirst es wenn es richtig losgeht selbst unterscheiden können was vorwehen oder geburtswehen sind. bei den vorwehen wird der bauch öffter mal sehr hart was aber in der regel auch nicht lang dauert wenn du schmerzen dabei in beinen oder rücken verspürst oder einen stärkeren schmerz der vergleichbar ist mit periodenschmerzen solltest du dich vorsorglich auf den weg ins krankenhaus machen ...gönn dir viel ruhe..denn das beste was deinem kind passieren kann ist das es noch ein paar wochen in deinem bauch bleiben kann.

DocRoc
beantwortet von DocRoc am 8. August 2008 18:18
0x

Keine Bange. Du wirst és mit Sicherheit merken, wenn du Wehen haben solltest. Un da du bereits im 8. Monat bist, solltes du dann auch ins Krankenhaus. Könnte sein das dein Sprössling dann raus will. Interessant ist immer auch der Abstand zwischen den einzelnen Wehen. Wird er kürzer, rückt die Geburt näher. Toitoitoi und viel Spaß.

sarareinke
beantwortet von sarareinke am 8. August 2008 10:44
0x

Keine Sorge, wenn die Wehen wirklich einsetzten, dann merkst du es sofort. Wenn es dein erstes Kind ist, dauert es eigentlich meistens länger als bei den Nächsten aber das ist auch nicht immer der Fall. Wenn du deinen Mann bei der Geburt dabei haben möchtest, würde ich ihn auf jeden Fall anrufen. Aber wenn du bis jetzt noch nichts merkst, dauert es glaube ich noch eine Weile. Sei froh, wenn es jetzt noch nicht losgeht, denn ein Frühchen (das ist es bis jetzt noch)muss immer einige Tage im KH bleiben und evtl auch auf Intensiv, also alles ruhig langsam angehen lassen und geduldig bleiben, ich weiß das fällt zum Ende hin schwer aber ich habs auch schon4 mal geschafft.

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 7. August 2008 19:36
0x

So unterschiedlich können Wehen sein, mal ist es so wie bei Menstruationsbeschwerden, mal hat man das Gefühl, "nur" Durchfall zu haben. Wenn es dann immer wieder kommt, Koffer nehmen und normal ins Krankenhaus fahren.

anonym
beantwortet von doro05 am 7. August 2008 17:24
0x

Und wenn Du keine Wehen hast, aber die Fruchtblase platzt, dann musst Du sofort ins Krankenhaus.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 7. August 2008 17:01
0x

Haben Arzt oder Hebamme nicht mit Dir darüber gesprochen?

mikethemike232
beantwortet von mikethemike232 am 7. August 2008 16:12
0x

Bin zwar ein Mann, aber bis jetzt hat noch jede Frau gemerkt, wie sich Wehen anfühlen, wenn es mal soweit ist.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 7. August 2008 16:11
0x

das zieht vom steißbein aus und bei den schmerzen, weiß man sofort was wehen sind

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.