Woran merkt man, dass man Krebs hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und das ist eine ernst gemeinte Antwort: Wenn Du die Befürchtung hast, Du könntest Krebs haben, geh ganz schnell zum Arzt. Das ist eine ernste Sache und da würde ich mich nicht auf Ratschläge und Vermutungen anderer verlassen!

Mein Onkel ist zu spät zum Arzt gegangen, jetzt ist er tot. Wenn er früher gegangen wäre, hätte man ihm noch helfen können!

oh, das tut mir echt leid....

Diese Antwort spricht Bände! Vollkommen korrekt! Und: DH!

das "merkt" man manchmal über jahre überhaupt nicht; es tut nichts weh, es lässt sich nichts ertasten.  es gibt aber bestimmte krebsarten,, die ein arzt erkennen kann, und zwar in einem stadium, in dem man noch gut helfen kann - gebärmutterhalskrebs z.b.

deshalb werden von den krankenkassen vorsorge-aktionen bezahlt, allerdings nur bestimmte, für männer wie für frauen.

wenn dir an dir selbst z.b. eine hautveränderung auffällt, die einfach nicht verschwindet, kannst du daran merken, dass du (natürlich nur vielleicht) evtl. krebs hast.

oder wenn du unter deiner haut einen oder mehree "knubbel" ertastest. - dann sollte man zum arzt gehen; diese knubbel können aber total harmlos sein - aber das zu erkennen ist aufgabe eines/er  fachmannes/frau.

natürlich gibt es da noch viele andere beispiele.

es bleibt - grundsätzlich - die tatsache, die ich in meinen ersten beiden sätzen geschrieben habe, bestehen.

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei vielen Krebsarten erstmal gar nicht. Bei Hirntumoren z.B. kannst du deine Hände irgendwann nicht mehr richtig bewegen oder siehst Doppelbilder. Ansonsten informiere dich bei Wikipedia mal über die unterschiedlichen Symptome.

Eine zeitlang wird man nicht bemerken , ob man Krebs hat. Krebs erkennt man, indem man zur Krebsvorsorge einmal jährlich beim Arzt geht, wenn man schon vorher zum Beispiel Kopfschmerzen oder andere Schmerzen in anderen Bereichen des Körpers hat, dann kann der Arzt schon vorher einen darauf prüfen lassen.

Im Zweifelsfall erst wenn es viel zu spät ist! Deshalb gehe regelmäßig zur Vorsorge und wende dich sonst an einen Arzt, wenn du meinst, dass irgendwas nicht stimmt mit deinem Körper!