Liebe/r Lealeolo,
diese Frage stellen sich am Aschermittwoch sicher viele. Da Du aber keinen Rat suchst, sondern die Meinung der Community kennenlernen willst, gehört sie eigentlich ins Forum unter www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Die Haut wird lappig, der Hintern hängt runter, ich kann mir nix mehr merken, kriege im Museum Seniorenrabatt, und alle jungen Leute wollen meine Einkaufstasche tragen. Alter? Unter Hundert.

Die kleinen Wehwechen kommen dann einfach und am Aussehen merkt mans auch, aber man ignoriert es dann auch gerne! Wie "jung" ich bin, siehst du an meinem Nick! Aber fühlen tue ich mich um Jahre jünger!!!

Daran, dass viele Schauspieler/Showmaster schon gestorben sind, die ich als Kind/Jugendlicher wirklich gut fand...
Und, dass ich beim Treppensteigen anfange, zu japsen ;-)
wenn am Hinterreifen meiner Kawa noch ein 8 mm breiter Streifen des Profils am Rand unbenutzt ist, dann weiß ich, dass ich alt werd.
2006 gabs noch keine "Angststreifen".
knetartpunktde am 6. Februar 2008 21:54 Coole Antwort !
Ja, oder wenn man wie ich plötzlich Angst als Sozia bekommt, seit man eine Tochter hat.
Als Sozia bei der Tochter hinten drauf? Dat is heiß!
Ähm, nein, seit der Geburt meiner Tochter wird mir als Sozia (bei einem Kumpel) ganz merkwürdig im Magen. Das hatte ich vorher nie. Da konnte es nicht schnell genug sein.
Und daran, dass meine Tochter (10) die gleiche Musik mag, wie ich.

spätestens dann, wenn ich mit dem Vogelbauer lose Frischmilch holen will, dann sollte ich daran denken, dass es wesentliche jüngere Menschen als mich gibt..

Ich merke an meinen Enkeln, dass sie älter werden, und da muss ich ja mitziehen. Aber an mir merke ich das selten. Mal hier mal da ein kleines Weh-Wehchen, aber das hatte ich auch schon mit 20. Also ehrlich gesagt, mir ist mein Alter so egal, wichtig ist, meine Festplatte funktioniert noch und ich brauche noch keine Ersatzteile. Alles andere restauriere ich weg.

Bin fast 44 u. merke doch so allmählich, wie der Lack brökelt. Die Haut ist nicht mehr so straff, kürzlich brauchte ich eine Lesebrille, mein Hormonhaushalt ist ziemlich durcheinander u. ich merke zunehmend, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie noch vor 10 Jahren. Da hatte ich noch Power ohne Ende, jetzt ist mein Akku immer ziemlich schnell leer. Ausserdem hab ich langsam das Gefühl, doch mal ein bischen Sport machen zu müssen:-) Auch an meinen Kindern merke ich das ich älter werde u. an den Kindern meiner Freundinen, da ist die 1. schon Oma geworden.Weiss noch, als wir alle zusammen mit unseren Kleinen auf dem Spielplatz gesessen haben u. uns gefragt haben ob wir irgendwann auch mit unseren Enkeln hier zusammen sitzen werden!!Einziger Trost für mich: Ich habe noch kein einziges graues Haar.
noch nix gemerkt, bin das blühende leben :o))
aber die voraussagen der anderen finde ich höchst interessant.
Das schöne ist, dass man sich keine Sorgen machen muss. Man überlebt es sowieso nicht.

Ich bin 42 und wenn ich meine beiden Kinder anschaue, merke ich, dass ich doch schon ganz schön alt sein muss, auch wenn ich mich nicht so fühle.
Also ich bin 51 und fühle mich absolut jung (na ja - vielleicht nicht immer - so nach der Fasnacht). Das kommt halt auf die Einstellung an. Natürlich hat man ab einem gewissen Alter ein paar Wehwehchen. Und dann merkt man schon, dass man nicht mehr 18 ist.

"Alt werden" merke ich an rasant wiederkehrenden Ereignissen, wie z.B. Schon-wieder-Ostern. Körperliche Veränderungen, obwohl von Anfang an vorhanden, bezeugen ebenfalls eine gewisse Alterung. Wie alt ich bin, merke ich (mir) mit zunehmenden Alter leider immer weniger, da das von der Tagesform abhängig und irgendwie sehr verwirrend ist. Mit 39 fühle ich mich mehrmals wöchentlich irgendetwas zwischen 16 und 97. In Ausnahmefällen schleicht sich eine frühkindliche Trotzphase ein oder an manchem Wochenende Scheintod-ähnliche Zustände....
Super-Antwort. Das kommt mir alles bekannt vor. Ich bin...39.
So viele haben schon geantwortet - und noch keiner fand die Frage gut? Seltsam...
Woran merke ich es, daß ich langsam alt werde (aber gaaaaaaaaaaaaaanz langsam bitte!):
Die jungen Leute sagen "Sie" zu mir - aber erst, wenn sie mich persönlich sehen.
Meine Kinder sind in dem Alter, in dem ich schon Kinder hatte. (Und noch kein Enkelkind in Sicht...)
Die Freunde wollen ihren Geburtstag nicht mehr feiern.
Auf der Straße gibt es so viele Kinder mit Führerschein.
Die Freunde reden ganze Abende lang über ihre Krankheiten.
--
--
--
--
Ich werde nächste Woche (echte) 49.
Ich wette, dass Du auch ein klasse Fünfziger bist. Ich könnte noch hinzufügen: - meine Tochter sagt "Mama, das ist peinlich!" zu mir, wenn ich sie vor ihren Freundinnen umarme.
auchmama am 6. Februar 2008 22:06 ...dann warte erst mal ab, wenn aus Freundinnen FREUNDE werden....MEGA-peinlich lol..... waren wir eigentlich auch so?
Wir waren so nicht. Auf keine Fälle!! :-)
Nee, nee - Fünfzig ist erst nächstes Jahr. Da bestehe ich ja nun doch drauf. (Und wie ich dann bin, schau Dir mal erst nächstes Jahr an.)
Aber Du hast mir gerade noch ein Kriterium genannt:
Meinen Kindern ist es nicht mehr peinlich, mich in aller Öffentlichkeit zu umarmen!
auchmama am 6. Februar 2008 22:03 ....gelle 1959 war doch nen guter Jahrgang....LG

An meinem Reisepass und dass ich mehr weiß, als früher, daran, dass die Kinder groß werden. Sonst noch immer kindisch, gut erhalten und fühle mich auch jung. Keine Mitlife-Krise in Sicht. Und die Falten sind Lachfalten, das ist akzeptabel.
Ich finde auch, dass das akzeptabel klingt.

wie war jetzt noch mal gleich die Frage?
Welche Frage?

Spiegel und persönliche Meinung liegen im Clinch! Mal so, mal so! Meine Kids sagen vermutlich irgendwann Alte Schachtel/ Alter Sack ? zu mir, ich nehme das mit Humor!

Bis jetzt merke ich noch gar nichts davon, außer dass ich nicht mehr so heftig feiern kann, jedenfalls nicht ungestraft.
Geht mir genauso. Das Ganze hat aber auch sein gutes: Die Feierei kommt billiger!!!:-))))

wenn ich irgendwann nicht mehr in der Lage bin, junge Menschen zu verstehen und zu motivieren, dann bin ich wohl alt geworden.
Im Moment bin ich 41 Jahre alt und es klappt noch ;-)

Morgens noch so müde wie Abends,Jogginghose lieber als chices Outfit Jauch gut finden,Spiegelhassen,und öfters am PC sitzen als nötig!
Und Du bist wahrscheinlich so alt wie ich.
vollimleben am 6. Februar 2008 22:03 Bin UHU also unter 100 (58(
Als mein Sohn mit 13 (ich war 35) mir etwas von einem alten Lehrer erzählte, der seit den Ferien unterrichtete. Auf meine Frage, wie alt ist er denn ungefähr, erhielt ich die Antwort: Mindestens so alt wie du. Damals habe ich das erste Mal gedacht, daß Alter relativ ist.
Mit 13 wissen sie einfach nicht, was sie sagen.

Wenn ich Klassenkameraden treffe, denke ich, dass das langsam alte Säcke sind. ;-)

Ich finde es sehr albern, über das Alter oder altern zu debattieren. Es gibt Alte Jugendliche und Jugendliche Alte. Solange man sich gesund und fit fühlt, ist das Alter doch nur eine Zahl. Wenn heute 30-jährige am Geburtstag einen Trauerflor aufhängen kann man das doch nur bedauern. Als ich 45 war, durfte ich meinen Sohn nicht mehr zu Rendezvous fahren, weil er Angst hatte, dass man mich für seine (zwar etwas ältere) Freundin hält :-). Das ganze Gejammere, erzeugt durch den Medien-Jugendwahn geht mir auf den Keks.
Man merkt's überdeutlich, wenn man eine längere berufliche Kinderpause eingelegt hat, wieder kommt und die ehemaligen Lehrlinge graue Haare haben und eigentlich schon ganz schön alt ausschaun...

mein alter entspricht meinem umfeld. wenn man mit der omi redet, möchte man tips geben, mehr oder weniger zuhören und erwachsen wirken, vielleicht mal selbst sagen das es einem auch nicht sooo gut geht ( ab und zu). ist man mit gleichgesinnten ( also ich bin 18 :)) verhalte ich micht ziemlich oft albern.... kann nicht behaupten das ich mich deutlich in 3 4 jahren verändert habe dahingehend.
naja, mit 18 ists vielleicht noch zu früh über das alter nachzudenken ( im sinne von altersbeschwerden)
Man merkt's überdeutlich, wenn man eine längere berufliche Kinderpause eingelegt hat, wieder kommt und die ehemaligen Lehrlinge graue Haare haben und eigentlich schon ganz schön alt ausschaun...
Wenn mir in der 3. Etage die Puste ausgeht ! Und das mit 36 !

Daran, daß mir die Leute schon wieder zum Geburtstag gratulieren.
ich fange an, über c.h.'s Fragen ernsthaft nachzudenken >prust<
Dann liegt aber schon fortgeschrittene Demenz vor ;-)
lol - DH
:-))
Wo bin ich?
....hier entlang wuff wuff ;-)
Oh HerrLich, dann lass mich jetzt lieber Auto fahren, sonst kommen wir bei Maienblume nie an.
In Ordnung - hier der Schlüssel.