ich mache mir sorgen um meinen besten kumpel. der hat sich in letzter zeit sehr verändert und zieht sich immer mehr zurück. außerdem ist er, wenn ich ihn sehe, total daneben und redet komisches zeug. jetzt mache ich mir sorgen, dass er auf drogen sein könnte. wie kann ich feststellen, ob ich mit meiner vermutung wirklich richtig liege?

Frag ihn oder seine Kollegen. Leider kann man das nur schwer erkennen, je nach Droge und seiner Verfassung. Wenn er sich aber so extrem verändert hat. liegt es nah, dass er welche nimmt. Hier mal ein Link, der dir da weiterhelfen kann: http://www.drogen-wissen.de/DRUGS/DW_GE/erkennung.shtml

Als erstes würde ich mal mit den Eltern Deines Freundes reden. Erste Anzeichen können sein: häufiges Unwohlsein und Erbrechen, Magenbeschwerden,Schweissausbrüche, starker Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheits-und Angstzustände.
Katzentatze am 6. August 2007 10:55 Die Eltern sind meist die, die das als letztes mitkriegen, wenn ihre Kinder Drogen nehmen. Wenn man sie drauf anspricht, können sie äußerst übel und wegen Überforderung völlig falsch reagieren. und zugeben würde er es dann sowieso nicht mehr. Also wenn überhaupt besser erst mit den Eltern reden, wenn man sich sicher ist.
Shira am 6. August 2007 11:03 Ja, da hast Du vollkommen recht, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.Manche Eltern wollen es einfach nicht wahrhaben.
Vielleicht gibt es ja bei euch in der Stadt o. in der näheren Umgebung eine Drogenberatung. Dort kannst du dich informieren, ausserdem geben sie dir auch Tipps, was du machen kannst.
feststellen kannst du das gar nicht. es gibt anzeichen dafür. je nach droge verschieden. in der regel sind das z.b. gerötete augen, zu große oder zu kleine pupillen, die nicht angemessen auf plötzlichen lichteinfluß reagieren. manchmal auch sprachstörungen. deplaziertes glücksgefühl. klingt komisch aber ein zufriedenes grinsen. teilnahmslosigkeit, die auffassungsgabe ist eingeschränkt. man muss ihm mehrmals was sagen.
vielleicht hat er auch nur probleme privater natur. ich würde ihn einfach mal direkt fragen. ihm sagen, dass er in letzter zeit anders ist und ob irgendwas vorgefallen ist.
ich hab mal ein wirklich altes buch über drogen gelesen, welches ziemlcih gut umschrieben hat was wirklich stimmt: in dem buch stand ungefähr( es war ien ratgeberbuch für eltern): wenn irh kind äußerst glücklich ist und hyperaktiv ist, kann es sein das es LSD nimmt, ES MUSS ABER nicht sein, es kann auch sein das es nur verliebt ist oder sich uaf den nächsten urlaub freut. wen ihr kind rote augen,großen hunger hat und,oder äußerst gut drauf ist und immer iweder ohne grund lacht, kann es sein dass es marijuhana nimmt, ES KANN ABER AUCH SEIN das es lediglich eine bindehautentzündunger, hunger hat und,oder es einfach nur glücklich ist. und es ging halt mit eder einzelnen droge so weiter. was ich damit sagen möchte, man kann durch beobachtung nicht wirklich sagen pb jemand drogen nimmt oder nicht.(außgenommen heroin ich mein die arme zu kontrollieren wirdjetzt nicht wirklich schwer sein.)
vorallem kommt es immer drauf an welche drogen er nehmen könnte.. aber die klassischen anzeichen sind veränderung der pupillen(rötliche oder weit afugerrissene), launisch, vergesslich, immer pleite sein, du kennst dein kumpel am besten und villeicht solltest du ihn offen fragen und mit ihm darüber reden da wirst du auch merken wie er reagiert.. viel glück und ich hoffe es wird wieder