Guten Morgen! Ich gehe heute mal wieder Badminton spielen und frage micch jedesmal, ob mein Schläger nicht mal eine neue Bespannung braucht? Woran kann man das sehen bzw. wie kann ich das überprüfen? Vielen Dank
Zum einen benötigst du mehr kraft, um den Ball weit zu schlagen, zum anderen muss man häufiger die Saiten in die richtige Position rücken, da sie sich beim Schlagen häufiger verschieben. Die Folge ist das die Saiten ständig übereinanderreiben und irgendwann so angeraut sind, dass sie beim festen Zuschlagen reißen. Eine komplett neue Bespannnung ist dann meistens ratsamer als nur ein paar Saiten ausbessern zu lassen.

Zum einen am Klang der Saiten, sie klingen dumpfer, zum anderen daran, dass du mehr Kraft beim Schlagen brauchst.

Das merkst du am Spielverhalten. Ggf. kannst du die kg-Zahl auch nachmessen lassen.
bei einem "guten" schläger musst du einfach nur "locker" dagegen hauen damit er schon etwas fliegt... wenn du allerdings schon fester als vorher hauen musst ... ;) stimmt etwas nit :)

Mach doch mal einen Vergleichsfühltest an einem neuen Schläger.