Woran merke ich das es mit meiner katze zuende geht ?
Also vorab .
das ist eine 100% ernstgemeinte frage & ich hätte gerne 100% ernste antworten ...
undzwar. : ich habe seit 14 jahren eine katze . sie ist blind & fast taub.. aber das schon seit geburt an ... sie ist eine etwas eigenwillige katze ... an sich eine ganz ruhige liebe ... der tierarzt meinte damals schon das sie nicht lang überleben würde und mit glück würde sie nur ein jahr alt werden ...
:D tja dem haben wir's gezeigt..
an sich war sie bis aus die blind sache .. immer gesund ..und im vergleich zu jetzt richtig lebhaft. :)
nun ist sie seit einer woche aber extrem ruhig .. sie sitzt fast den ganzen tag nur auf einer stelle frisst zwar noch hat aber trozdem an Muskeln & fett abgebaut. ich hab das gefühl das sie extrem schwach ist den beim umdrehen oder aufstehen wackelt sie ziemlich umher sackt ab un an zusammen aber nach einer zeit schafft sie es immer sich aufzurappeln .. sie wirkt extrem lustlos& ihre nase ist leichtblau & es sieht aus als hätte sie ab und an nasenbluten jedenfalls deuten die krustigen reste an ihrer nase darauf hin ...
ich war mit ihr noch nicht beim ta. weil sie sowas ähnliches schon öfter hatte & da lags jedesmal nur am stress meinte der TA .
dieses mal könnte es auch a stress liegen den ich bin umgezogen & die alte umgebung fehlt hier ist auch nicht mehr soviel platz [vom haus mit 8 zimmern & 3 leuten mehr ] in eine 3 raum wohnung alleine ...
es könnte wiegesagt wieder am stress liegen .. aber diesesmal habe ich wirklich angst... den es ist anders als sonst .. irgendwie extremer ...
jemand einen rat?
was könnte es sein was glaubt ihr woran es liegt ..
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neben den körperlichen Erscheinungen ist es der Blick der alles sagt. Der sagt "Ich hab dich lieb aber ich kann nicht mehr. Mir geht`s nicht mehr gut und ich möchte gehen. Lass mich gehen, lass mich los. Meine Zeit ist gekommen"
So genau war es im Juni, als mein Hund (18) über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Ich war auch hier on und viele tierliebe Menschen haben mir geholfen mit ihren Erfahrungen.
Alles Liebe und ich wünsch dir, dass du für deine Katze die richtige Entscheidung triffst!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal zum Tierarzt gehen, denn, da wir weder Deine Katze, noch Dich oder Dein Umfeld kennen, ist es äusserst schwierig, Dir hier nen Tipp oder Rat zu geben. (Bei meinen Katzen wüsste ich es).
Ich vermute mal, dass sie vielleicht sogar verschreckt oder verschüchtert ist, weil Deine Wohnung vollkommen anders als bisher ist und sie sich vielleicht sogar öfters stösst (Nasenbluten, bläuliche Nase), allerdings hätte ich Bedenken wegen dem Zusammensacken. Daher also auch mein Rat, befrage am besten Deinen Tierarzt und hör mal, was der dazu meint.
-
-
Antwort von LillySame 10.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi (: Du sagst sie ist immer nur an einer Stelle? In einer neuen Umgebung und sie ist blind? Naja das erklärt sich ja dann .... Aber da sie alt ist...Man weiss es nicht,aber wenn sie schon so ,,rumstoplpert" dann.. Sie hatte ein schönes Leben,aber wenn es nicht mehr schön ist und sie jetzt nurnoch leiden muss,dann sei nicht traurig wenn sie in den Himmel kommt (: Denn da ist sie schmerzensfrei !! Ich wünsche euch alles Gute !
Kommentar von MineMinde 10.08.2012naja die neue umgebung ist jetzt seit 3 wochen schon und man muss dazu sagen die ersten tage die sie da war war sie relativ vital .. & hat alles erkundet ..
Kommentar von MineMinde 10.08.2012es ist echt erst seit ca. einer woche so krass
-
-
an sich war sie bis aus die blind sache .. immer gesund ..und im vergleich zu jetzt richtig lebhaft. :)
ich denke das sich deine Katze noch nicht geborgen fühlt. Es war ihr alles zuviel. lass sie einfach von einem anderem Tierarzt untersuchen.
-
Antwort von TheCeLLeby 10.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke es liegt auch am Stress, würde aber trotzdem zum Tierartzt gehen. Und so schwer es auch ist, deine Mieze hatte ein glückliches und langes Leben, sie wird eben älter und wird bestimmt bald auch nicht mehr auf dieser Welt sein. Das ist schwer, ich habe auch schon 2 Miezen an Alter und Krankheit verloren. Aber wenn sie sich nur quält, ist es besser, wenn der Atzt es sagt, sie einschläfern zu lassen. Im Himmel hat sie dann ein schöneres Leben.
-
Da sie blind ist und auch fast taub würd ich mal auch auf den Umzugsstress tippen.
Allerdings kennen wir dein Tier halt nicht, du kennst es am besten.
-
Katzen lieben ihre gewohnte Umgebung und haben gar nicht gerne Veränderungen. Durch den Umzug hat deine Katze im Moment Stress ohne Ende. Ich kenne das von meinen Fellnasen. Hat ne ganze zeit gedauert bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt hatten.
Wenn du kannst dann kümmere dich jetzt besonders um deine Katze, gib ihr viel Zuwendungen, Streicheleinheiten, rede mit ihr etc.... Natürlich wäre ein Tierarztbesuch auch angesagt wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird.
-
Das mit dem Blick hat was... Unser Hund hatte nach 10 Jahren irgendwann einfach so einen Schleier vor den Augen... So als hätte er selber schon aufgegeben und nur noch darauf gewartet, dass es zu Ende geht... Es fehlt einfach an jeglicher Lebensfreude im Blick, wenn dein Tier nichtmehr will
Das ist ein Blick, der geht dir duch Mark und Bein ... :(
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das bei blinden Tieren dann auch so aussieht :-/
ja ich kenn das meine hündin war 23 . mix hündin & ne art familien erbstück. bin mit dem tier aufgewachsen .. sie hatte immer selbst im alter massig lebensfreude ..
bis zum letzten moment .. ein ganz normaler abend da kam sie zum kuscheln.. und ist dann in meinen armen eingeschlafen ^^
naja bei meiner miez is es halt so sie hat so krass viel mitmachen müssen in letzter zeit und normalerweise is sie eine die sich nich so gerne kaputt kuscheln lässt .. streicheln ok.. alles andere unerwünscht ...
aber mitlerweile lässt sie sich hochnehmen & hinlegen wie an will... sie tut nichts mehr gegen ..
Ich sag dir was ich machen würde: Ich würde den Notfalltierarzt ranrufen... Erspar ihr den Stress zum Arzt zu gehen. Frag ihn was los ist, ob es am Stress liegt oder ob sie aufgibt.... Der kann dir das sagen.... Soviel ich weiss könnte er sie, falls nötig vor Ort erlösen :(
Natürlich hoffe ihc das Beste für euch!!
Hab selber ne kleine Katze und mir kommen schon die Tränen, wenn ich das von dir lese :(
doch - auch wenn sie blind sind sehen sie dich an - seh das alles gerad wieder vor mir :( - diesen Blick versteht man, wenn es denn das Flehen um Erlösung ist ...
Boa ich heul grad voll... Muss an meinen Hund denken... Als wir damals beim Ta waren und er die Spritze bekam hat meine Mutter ihm den Kopf gehalten und bevor er einschlief, hat er noch einmal kurz ihre Hand gelekt... So als würde er tschüss sagen...
Ein Tier gibt dir also zu verstehen, wenn es soweit ist und wird dir aber auch dankbar sein, wenn du ihm beim Gehen hilfst...
ja, mir geht es auch so, Hathor - und wenn wir unser Tier lieben, haben wir die Pflicht, ihm Leid zu ersparen! Obwohl es so schwer ist. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich ihn schon im Mai gehen lassen. :(((
Ja aber ist doch nur natürlich, dass man sowas nicht sofort wahrhaben will :(
ich mach mir bis heute Vorwürfe, weil ich solange gewartet habe :( das war Egoismus von mir :(