Frage von Mrxshadow991, 25

Woran merke ich das ein objekt (gasmaske) verstrahlt ist?

Hallo!

Ich wollte eine alte russische GP-5 gasmaske kaufen von ebay-kleinanzeigen. Jedoch hat mir ein Kumpel ständig in den kopf gesetzt wie verstrallt / voller schadstoffe das ding sein muss. ich wollte es nur für eine halloween party, jedoch bin ich mir nicht sicher.

Antwort
von Evileul, 20

Die meisten Gasmasken wurden nie im ernstfall benutzt !
Geh in den nächsten army-store da gibts auch welche, oder die läden wo sie altes Bundeswehr zeug verkaufen.

Antwort
von kathachen, 18

Frag doch den Verkäufer, ob die Maske je wirklich benutzt wurde. Wie schon gesagt wurden die meisten nie benutzt.

Antwort
von Nomex64, 14

Ich habe bei der NVA die GP-5 und anders Masken getragen. Ich denke nicht das die verstrahlt sind, obwohl wir auch mit radioaktiven Strahlern gearbeitet haben. 

Was sein kann ist das alten Filter Asbest behaftet sind.

Als Ausbilder für Atemschutz sage ich dir, las es sein alte Masken und/oder Filter zu nutzen.

Die Geräte sind nur für die Vitrine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten