Frage von Lukas1808, 42

Woran merke ich das der anschluss am mainboard defekt ist?

Mein CPU Kühler macht nichts und ich glaube es liegt am mainboard stecker.

Beide CPU Fan Stecker funktionieren nicht. Also liegt es entweder am mainboard oder am CPU Kühler.
Woran merke ich das es am Mainboard stecker liegt? Wie kann ich das testen?

Antwort
von LawineX, 42

Du kannst den 4 Pin Anschluss deines Lüfters auch an einen normalen 3Pin Gehäuselüfter Anschluss ranstecken. Der 4te Pin ist nur für die PWM Funktion nötig, um die Lüfter entsprechend der Temperatur zu regeln.

Wenn es dann geht, ist der Anschluss hin ( was ich noch nie gesehen habe )

Kommentar von Lukas1808 ,

woran merke ich welcher der 4. pin ist?
Der ganz linke oder rechte?

Kommentar von maki0 ,

Der mit den 4 Pins^^ Also der, bei dem 4 "Metallstäbchen" rausstehen.

ja ich meine der 4. Pin den man nicht brauch bei den 3 Pin anschlüssen :D
also bei dem stecker links oder rechts

Kommentar von maki0 ,

Achso :D Ich glaube der 3 und 4 Pin Stecker haben jeweils so ne "Kerbe", damit man ihn nicht falsch herum stecken kann. Ansonsten kannst du dich an den Farben orientieren. Die Seite vom Lüfterkabel, an dem ein schwarzes Kabel dran hängt, muss drinstecken. Der 4. Pin hat nur irgendwas mit der Drehzahlsteuerung zu tun. Das Kabel dazu ist meist blau.

Kommentar von LawineX ,

Oben ist erklärt was der 4te Pin macht.  Es ist komplett egal welcher Pin raus steht, ob links oder rechts ist egal.

Antwort
von maki0, 37

Versuch mal nen anderen Lüfter dran zu stecken. Ist denk ich doch eher unwahrscheinlich, dass beide Anschlüsse am Mainboard kaputt sind, tippe eher darauf, dass die Verbindung beim Lüfter was hat.

Und wie soll ich das beheben?
Wenn ich meinen PC anschalte dreht der lüfter für 1-2 sek...
danach tut sich nichts mehr.
Liegt das an den anschlüssen?

Kommentar von maki0 ,

Wenn der Lüfter kurz dreht, scheint er zumindest Strom zu bekommen. Merkwürdig, dass er dann gleich wieder aus ist. Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Mainboard defekt ist, sondern eher der Lüfter selbst. Hast du keinen alten Lüfter rumliegen zum Testen? Sonst versuch mal einen deiner Gehäuselüfter an den CPU Anschluss zu stecken, wenn das funktioniert, liegt es sicher am Lüfter und nicht am Mainboard.

Jo es liegt wohl am lüfter.
Werde ihn zurück schicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten