Frage von Songlearner, 26

Woran liegt meine Situation?

Hey,

in der Schule war ich früher immer der Außenseiter und ich dachte, dass es bei der Ausbildung (schulische) dann besser wird. Aber es ist nicht der Fall. Anfangs hatte ich zum ersten Mal jemanden angesprochen und es lief auch gut, haben miteinander geredet, die Pausen verbracht, dann kamen noch 3 hinzu usw. Das ganze liegt jetzt ein Jahr zurück und wird immer schlechter. Um so besser sich die anderen in den ganzen Monaten kennengelernt haben, umso mehr wurde ich in den Hintergrund verdrängt. Anfangs habe ich mit den Typ den ich angesprochen hatte immer die Pausen verbracht und habe mit ihn und den anderen geredet. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, bzw nur noch selten und dann auch kurz. Die anderen Treffen sich halt auch privat und bei mir ist es nicht der Fall. Das wirkt sich nicht nur in den Pausen aus. Wenn Gruppenarbeiten anstehen, bin ich wie in der Schule immer der letzte der gewählt wird oder letztens musste ich sogar alleine arbeiten. Als die Abschlusspräsentationsgruppen gewählt wurden (kurz nach den Ferien) blieb ich als letzter übrieg und da musste der Lehrer andere Leute ansprechen, ob ich in eine Gruppe darf. Er sprach es laut vor der ganzen Klasse aus und keiner sagte was. Das war dann irgendwie wie so ein Stich ins Herz, weil da keiner mich nehmen wollte und da war ich dann auch innerlich wütend und auch traurig. Mit denen ich früher die Pausen verbracht hatte, haben mich bei der Frage vom Lehrer nur kurz angeguckt und haben dann so getan als hätten sie nichts gehört. Da habe ich dann richtig gemerkt, dass ich hier fehl am Platz bin. Erst als eine Zeit vergangen war, meldete sich eine freiwillig, aber nur weil ich irgendwo rein musste (die Abschlusspräsentation darf man nicht alleine machen). Früher hatte ich immer totall gezittert, wenn ich auf den Weg zur Schule ging und jetzt merke ich, dass es langsam wieder anfängt. Ich habe absolut keine Lust mehr auf die Klasse oder überhaupt schulische Sachen. Ich will nicht, dass alles wieder wie früher wird, das will ich nicht nochmal erleben. Die Ausbildung geht nur noch ein halbes Jahr ungefähr, weshalb ich sie nicht abbrechen sollte, aber ich will gerade überhaupt nicht mehr dahin. Eigentlich wollte ich auch eine richtige Ausbildung machen, aber ich bekam keine. Am Anfang der Ausbildung dachte ich dass jetzt alles besser wird und dann geht es wieder rückwärts..

Antwort
von Sunshinex333, 26

Sprich am besten mit einer Person der du vertraust, Eltern, Lehrer, sonstige Freunde und lass dich von ihnen stärken.
Ich hab gelernt, das man sich nicht als Täter sehen darf. Niemand zwingt die anderen dazu dich auszugrenzen, und solange sie dir das, was sie vielleicht an dir stört nicht aussprechen, kannst du an alle dem nichts ändern.
Versuch vielleicht denjenigen anzusprechen mit dem du dich anfangs so gut verstanden hast, und frage ihn, ob es irgendein Problem gibt. Oft entstehen solche Situationen durch Missverständnisse oder Gerüchte, die so aus der Welt geschafft werden können.
Aber überschätze dich nicht. Wenn dein Körper dir sagt das es per du nicht geht, geht es nicht. Es gibt zur Not immer irgendeine möglichkeit das so zu regeln, dass es dir dabei gut geht. Sprich in dem Punkt einfach mit einem vertrauenslehrer, solltet ihr soetwas haben, oder wende dich an jemand anderen an deiner Schule der dir dabei helfen könnte.
Ich wünsche dir viel Glück und vorallem kraft.

Antwort
von AnitaBach, 23

Hallo Songlearner,

du solltest die Dinge von einer anderen Seite aus betrachten: Nicht: Die wollen mich nicht, sondern: Ich mache jetzt Karriere, und dann kann ich mir überlegen, ob ich "die" will, oder nicht.

Je weniger du von ihnen willst, desto weniger stört es dich, wenn die nichts von dir wollen. UND je weniger du von ihnen willst, desto mehr interessieren sie sich für dich.

Mach einfach dein eigenes Ding. Du wirst sehen, das ist der beste Weg.

Liebe Grüße

Anita

Antwort
von AnnastaNe, 21

Ich habe mir deine anderen Fragen durchgelesen und kann es nicht sein, dass du dich langsam selbst ausschließt? Du willst eher, dass sie dir hinter her rennen.

Kommentar von Songlearner ,

Ich will nicht dass sie mir hinter her rennen. Ich möchte wissen wieso ich immer in so einer Lage bin. Was sie gegen mich haben, dass es immer so endet. Ich gebe mir Mühe und spreche die Leute an, aber irgendwie wird das Interesse von denen an mir weniger bzw. ist garnicht erst da. Ich weiß dass nicht die anderen ausschließlich schuld sind, aber wenn mir keiner sagt was ich falsch mache, kann ich nie was an mir ändern. Ich habe mir schon soviele Gedanken gemacht und Sachen probiert, aber es läuft immer auf das Selbe hinaus. Am Ende bin ich ein Außenseiter, wenn ich was sage wird es meistens überhört und bei Gruppenarbeiten bzw. beim Sport werde ich als letztes gezwungenermaßen genommen. Seit meiner Ausbildung habe ich die Leute angesprochen als Gruppenarbeiten stattfanden, ob wir ein Team bilden und dann kam sofort, dass sie schon mit jemand anderen ein Team bilden, dabei war ich der erste der den Typen gefragt hat. Wenn man immer wieder sowas zu hören bekommt, hört man auch auf zu fragen, weil so Antworten mich runterziehen und sie immer die Selbe ist. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin gepflegt und laufe nicht mit Assi Klamotten, aber auch nicht mit Schnösel Sachen rum. Eingebildet bin ich auch nicht, ich versuche eher hilfsbereit zu sein, aber das ist anscheinend auch nicht richtig. Egal was ich mache, es ist alles falsch.

Kommentar von AnnastaNe ,

Hast du langweilige Gesprächsthemen, dass sie sich von dir langweilen und so kein Kontakt aufbauen wollen?

Kommentar von Songlearner ,

Naja, anfangs spreche ich immer erst mal über die Schule, weil da waren wir alle ja neu und ich wusste nicht was die für Interessen haben. Das ging halt immer so weiter und dann auch mal über andere Sachen kurz, also Musik usw. Der eine Typ spielt ja auch ein Instrument und guckt Animes, aber irgendwie hat das nicht lange gehalten diese Themen, weil über Instrumente (er Klavier und ich Gitarre) kann man ja nicht soviel reden zumal er privat keine Musik hört und bei Sachen Animes kennt er ne Menge und ich nur ein paar, weshalb das auch nicht solange ging. Da ist es wieder auf die Schule abgedriftet.

Kommentar von AnnastaNe ,

Dann bist du denen wohl zu langweilig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community