Frage von Bea1978, 24

Woran liegt es (Targa Ultra 8512) ?

Ich habe den PC von meinem Vater übernommen und ihn so angeschlossen wie es bei ihm auch war. Beim Anschalten hört man das der Lufter läuft und er anfängt was zu machen, leider bleibt der Bildschirm schwarz und es ertönt nur ein unterbrochenes Piepsen. Habe schon alle Stecker kontrolliert. Es geht nichts ausser das piepsen..:-(( Der PC war sehr selten in Betrieb gewesen. Was könnte es sein?

Antwort
von 67Markus, 14

Hallo Bea1978, bei einem durchgängigem Ton und einem schwarzen Bildschirm würde ich einen Defekt der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers vermuten. Das muss aber nicht zwingend der Fall sein. Die Bezeichnung des Mainboards könnte dabei helfen, herauszufinden was der durchgängige Piepston bedeutet. Meist halten die Hersteller dafür eine Liste bereit. Womöglich steht dies auch im Handbuch.

Kommentar von Bea1978 ,

Das Piepsen ist einmal lang und zweimal kurz. Das Mainboard wird ASUS M2A-VM, Stocket AM2, Micro-ATX genannt.

Antwort
von Ploppy8888, 6

Hallo, gut beobachtet, das piepsen ist tatsächlich ein code, dessen Bedeutung man in der Bedienungsanleitung des Mainboards nachlesen kann. Im Zweifelsfall würde ich erst einmal das PC-Gehäuse öffnen und nachschauen ob drinnen alle Kabel und Lüfter festsitzen, vielleicht hat sich beim Transport was gelockert. Auch die PCI/AGP usw Karten sollten fest eingerastet sein.

Kommentar von Bea1978 ,

Ich hab des Gehäuse geöffnet und alles getestet. dabei ist mir ein kleìner Stecker unten am Mainboard aufgefallen der ein loses Kabel hat. werde morgen einen neuen Stecker rein setzten und hoffen das es das dann war.

Antwort
von Bea1978, 3

Nach eingehender Prüfung aller Kabel und Steckverbindungen, sowie der Austausch der Grafikkarte, war der Fehler in den RAM Karten gewesen. Danke an Alle die geholfen haben!

Antwort
von Schrolof, 16

Ist der Bildschirm eingeschalten?

Kommentar von Bea1978 ,

Ja , der Bildschirm ist angeschaltet.

Kommentar von Schrolof ,

Dann wird es wie 67Markus sagt ein Defekt der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten