Frage von Junkerjorg, 81

Woran liegt es, dass mein Auto beim Fahren nur noch sehr langsam beschleunigt?

Hallo!

Bereits seit einiger Zeit habe ich mit meinem VW Caravelle T4 TDI (75 kW, Baujahr 2000) große Probleme beim Beschleunigen. Irgendwann, meist sobald ich etwa 110/120 km/h erreicht habe, lässt der Schub sehr gut spürbar nach und er beschleunigt kaum noch. Da kommt es schonmal vor, dass ich bei einer Steigung (auch bei einer leichteren) trotz durchgedrücktem Gaspedal bis auf 100 km/h abfalle. Die Höchstgeschwindigkeit (157 km/h laut Fahrzeugschein), die ich vorher gut erreichen konnte, kommt gar nicht mehr in Frage, ich brauche schon ein Gefälle, um 130 km/h zu erreichen. Ist vor allem beim Überholen unschön. Sobald der Schub weg ist, kommt er auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder nach einiger Zeit nicht wieder, das heißt, ich brauche dann auch verhältnismäßig lange, um von 40 auf 80 km/h zu kommen. Heute habe ich den Kraftstofffilter auswechseln lassen, da mir von verschiedener Seite gesagt wurde, es könnte daran liegen. Das Problem besteht allerdings weiterhin und ich weiß nicht mehr weiter.

Antwort
von Alpino6, 58

Hallo

Ich bin davon überzeugt das dein Turbo defekt ist,der Transporter braucht bestimmt jetzt auch viel mehr Diesel.

Gruß Jürgen

Kommentar von Junkerjorg ,

Dann lass ich das mal überprüfen. Vielen Dank!

Antwort
von Flintsch, 59

Hört sich für mich nach einer verschliessenen Kupplung an. Die Kupplung verhält sichmomentanso,als würdest du währenddes Beschleunigens etwas
auf Kupplungspedal treten. Du brauchst also wesentlich mehr Gas, um auf Tempo zu kommen.

Kommentar von Nicops4 ,

In dem Fall müsste dann aber auch die Drehzahl nach oben ballern.

Kommentar von Junkerjorg ,

Das tut sie nicht, die läuft sehr normal

Antwort
von emib5, 48

Aus der Ferne würde ich mal den Luftmassenmesser ins Spiel bringen.

Kommentar von Junkerjorg ,

Auch das werde ich mal überprüfen lassen. Danke!

Antwort
von Nicops4, 47

Da es ein vw ist, gehe ich auch mal davon aus, dass es der Turbo ist.

Kommentar von emib5 ,

Der Turbo beim T4 gilt eigentlich als sehr robust.

Kommentar von Nicops4 ,

Ist da ein anderer drinnen als bei den anderen Modellen?

Kommentar von emib5 ,

Anders als bei welchen Modellen? Anders als im Golf auf jeden Fall, oder hast Du schon mal einen Golf mit 2,5 l TDI gesehen?

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 33

Wie viele km hat der gute den oben?

Kommentar von Junkerjorg ,

Knapp über 332000

Kommentar von Alpino6 ,

Da würde ich sagen,so langsam ist er eingefahren

Kommentar von emib5 ,

Der ACV ist für 500.000 und mehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community