gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
82 

Woran liegt es ,dass man oft im Urlaub nicht einmal auf Toilette gehen kann?

gefragt von sportskanone am 28.03.2007 um 21:39 Uhr

Wunder mich immer wieder ,dass ganz viele Leute im Urlaub nicht ihr Geschäft machen können.Woran liegt es?Kann das auch am anderen Essen und auch an Gewürzen liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.316 Reise x 9.966 Urlaub x 9.143 Toilette x 417 Geschäft x 393 Einstellung x 188 reine Kopfsache x 1 anderes Essen x 1

anonym
beantwortet von Bruno am 28. März 2007 21:50
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz viele Gruende sind moeglich. Wasser, Klima, Essen, Zeitverschiebungen je nach Land, vor der Reise stark unter Stress, jetzt die Ruhe. Und nicht zuletzt das Fehlen der eigenen Toilette. oft fuer Frauen ein Problem. Toilette ist ja nicht irgend ein Ort, es ist was sehr intimes, persoenliches.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 6. April 2007 20:05
5x

Ich denke, es gilt nicht allgemein, sondern nur für die ersten Tage eines Urlaubs.

Der Grund scheint m.E. zu sein, dass wir bei einem akuten Ortswechsel und vor allem bei einer langen Anreise im Unterbewusstsein auf "Wir sind auf der Flucht -- vor wem oder was auch immer" umschalten.

Wenn wir tatsächlich vor etwas weglaufen müssen, wird der Harn- und Kotdrang ja auch mindestens für die Dauer des Weglaufens ausgeschaltet -- und das aus sehr gutem Grund.

Ich denke, der Ortswechsel ist tatsächlich in gewisser Weise damit vergleichbar. Sobald wir uns aklimatisiert haben, klappt dann auch auf der Toilette alles wieder prima.

In Frankreich bekomme ich die ersten Tage immer ne prima Verstopfung wegen der Umstellung von Vollkornbrot auf Baguette -- da ist es natürlich kein Wunder, wenn ich der Toilette die ersten Tage kaum Beachtung schenke.

In Italien war ich tatsächlich auch die ersten Tage wegen der dort üblichen Hock-Klos (auf den Campingplätzen) sehr verunsichert. Als ich einmal raushatte, wie das geht, fand ich solche Toiletten bald sogar richtig angenehm.

(Na, das ist ja mal wieder ein richtig vorösterliches Thema heute abend ... tsstss.)

fuechslein
beantwortet von fuechslein am 28. März 2007 21:49
5x

Hallo Sportskanone, ich persönlich glaube nicht das es am Essen oder den Gewürzen liegt, da ich auch unter diesem Phenomen leide. Denn auch wenn wir ein Haus mit Eigenverpflegung (Lebensmittel von Zuhause mitgebracht)gemietet haben kann ich nicht. Ich denke es liegt an dem Stoffwechsel und der Psyche das Mann/Frau nicht aufs Örtchen kann.

PatBo
beantwortet von PatBo am 6. April 2007 20:11
3x

Das ist einfach nicht meine Toilette. Da klappt es dann ebend nicht. Wer weiß schon, wer da vorher alles drauf gesessen hat?

Mismid
beantwortet von Mismid am 28. März 2007 21:51
3x

Das liegt einfach daran daß du in anderer Umgebung bist, andere Art des Essen, das dein Körper nicht gewohnt ist, Aufregung, Reisestress, andere Höhenlage. Das alles führt dazu daß deine Verdauung gestört wird, eventuell durch Essen deine Darmbakterien vernichtet werden, die den größten Teil deines Geschäftes ausmachen.

Luise
beantwortet von Luise am 12. Mai 2007 10:12
2x

Ich glaube das liegt daran, dass man sich nicht die Zeit für die "Sitzung" nimmt, oft bei der Anreise schon lange sitzen muss ob im Auto oder Flugzeug. Mir wurde mal bei einem Krankenhausaufenthalt gesagt, man muss sich einfach Zeit lassen und länger sitzen bleiben und wirklich darauf achten, dass man seine Geschäfte alle max. 2 Tage erledigt. Der Darm dickt immer weiter ein, dann verhärtet sich alles. Also Tipp: vor allem anfangs Zeit nehmen, Buch oder Zeitung mitnehmen, dann gehts auch im ganzen Urlaub. Bei mir hat das sehr geholfen, hatte Jahre mit Beschwerden zugebracht, seit ich mir Zeit nehme überhaupt kein Problem.

anonym
beantwortet von biene0815 am 29. März 2007 09:47
2x

Am Essen und an der Luft kann es (bei mir) nicht liegen, da es mir auch innerhalb von Deutschland passiert, auch wenn ich ein Wochenende in bekannter Umgebung bei Freunden o.ä. verbringe. Am Trinkwasser kann es auch nicht liegen, weil ich ja teilweise dann noch meine Wasserflasche habe die ich leer mache. Ich denke es ist einfach eine psychische/körperliche Umstellung. Vielleicht bin ich innerlich angespannt ohne es zu merken? Keine Ahnung.Aber seit der Jugend ist es so, daß sich erst ab dem 2. oder 3. Tag alles bei mir normalisiert.

anonym
beantwortet von carcar am 6. April 2007 19:34
1x

Es kann nur an der Luft liegen. In den Bergen hab ich gar keine Probleme, fahr ich nach Südeuropa klappt es gar nicht. Ganz schnell wieder in die Berge.

greimel
beantwortet von greimel am 28. März 2007 21:45
1x

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab mal gehört dass das am Trinkwasser liegt. Das ist ja überall etwas anders. Kann mich aber auch irren. Gruß greimel.

Kommentar von Fe1586e2e49095998eaeefcc79f49701smalldieVerena am 28. März 2007 22:02

Der Morpheus weiß auch auf alles ne Antwort...gruß verena...

Kommentar von 73d91181759e2a4190bf1284063d6bfdsmallgreimel am 28. März 2007 22:34

Ja Grüß dich, bist heute Abend ja auch wieder an Bord;-) Schöööön, LG Morpheus.

anonym
beantwortet von andylol am 22. Juni 2007 04:52
0x

Die häufigste Ursache hierfür ist ganz banal: Besonders in warmen/heißen Ländern trinken die Leute zuwenig (nämlich so viel/wenig, wie zuhause). dabei verliert der Körper in der Hitze mehr Wasser als durch trinken zugeführt wird - dies ergibt eine "innere Austrocknung" und der Stuhl flutscht nicht mehr wie gewöhnlich.

Die meisten Barnutzer scheiden die meiste Flüssigkiet nebenbei schnell wieder als Urin aus - der Flüssigkeitshaushalt des Körpers kann durch viel Bier oder Cocktails leider nicht profitieren.

Ein Ausweg wäre es, im Urlaub überwiegend viel Wasser(!) zu trinken ... nur die wenigsten tun dies ... mit den beobachteten Folgen ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich will sie nicht verlieren..,

was rate ich da?

Sollte man Kindern Gemüse verbieten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.