Frage von hirschadler, 42

Woran liegt es, dass ich anscheinend rausche?

Ich habe ein Problem: Und zwar scheint meint Headset zu rauschen, wenn ich ein Spiel spiele (komischerweise nur bei bestimmten Spielen, wie z.B. Counterstrike oder Diablo 3, es entsteht kein rauschen bei z.B. Hearthstone) oder ein Video gucke. Das Rauschen tritt dann bei meinem Gesprächspartner auf und es ist egal, ob wir skypen oder im Teamspeak sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meiner Soundkarte liegt, habe bereits den ASUS-Support angeschrieben, die mir aber leider nicht helfen konnten :/. Die sagten, ich solle meine Grafikkarte und Soundkarte nicht so nah aneinander im Mainboard stecken haben. Habe es umgebaut, hat nicht geholfen.

Wie auch immer, hier meine Hardware: Soundkarte: ROG Xonar Phoebus Headset: Beyerdynamic MMX 300 Mainboard: ASRock H87 Performance

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG

Antwort
von Fabi245, 29

Diese Interferenzen entstehen oft durch die Grafikkarte. Wenn du den Slot schon gewechselt hast würde ich dir mal empfehlen die FPS in den Spielen auf max. 120 Bilder pro Sekunde zu begrenzen. Wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur der Umstieg auf eine externe USB Soundkarte.  

Kommentar von hirschadler ,

Ich hatte vor der ASUS Soundkarte eine andere, die dann irgendwann den Geist aufgegeben hat. Da ist das Rauschen nicht aufgetreten. Und bei den FPS habe ich sowieso meistens nur 60 FPS.

Kommentar von Fabi245 ,

Okay das ist blöd. Du könntest mal versuchen die Soundkarte nur als Ausgang für deine Kopfhörer zu benutzen und das Mikrofon einfach an der Onboard Soundkarte zu betreiben. 

Antwort
von Tulex101, 11

Hatte das selbe Problem. Habe mir dann eine externe Soundkarte gekauft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten