gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woran liegt es, dass frisch gewaschene Wäsche "muffelig" riecht?

gefragt von MissesPink am 02.03.2009 um 16:37 Uhr

wenn ich meine Wäsche (30 oder 40 Grad) frisch gewaschen habe und ich sie nach dem Trocknen vom Wäscheständer abhänge, könnt ich sie grade nochmal waschen, so riechen die shirts etc.....

hab schon alles versucht, verschiedene Waschmittel versucht, mit Weichspüler, ohne Weichspüler, mit sehr viel Waschmittel etc....

wer kann mir nen Tipp geben?

danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wäsche x 1.110 Haushaltstricks x 2

anonym
beantwortet von Ludmilla81 am 2. März 2009 16:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hängt sie vielleicht zu dicht aufeiander, oder deine Waschmachine pumt nicht komplett ab, so dass altes Wasser an die Wäsche kommt

Kommentar von 48a71c7045f2062bd92e66ec93ccda51smallscader1 am 2. März 2009 16:40

Oder Waschmaschine zu vollgestopft

Kommentar von Ludmilla81 am 2. März 2009 16:42

Ja, auch eine Möglichkeit

Kommentar von 48a71c7045f2062bd92e66ec93ccda51smallscader1 am 2. März 2009 16:44

Und es passiert, wenn man die Wäsche nicht unmittelbar nach dem waschen aus der Maschine nimmt. Dann lieber nochmal einen Spülgang laufen lassen. So, und jetzt will ich Punkte für die Antwort von Ludmilla sehen :-)

Schneefalke
beantwortet von Schneefalke am 2. März 2009 16:37
3x

Hast Du mal Deine Waschmaschine entsifft? Manchmal setzen sich Waschmittelreste fest und gammeln. Mach mal einen Waschgang bei 90°C mit Klorix, danach ist die Maschine innen sauber. Im Zimmer mit dem Wäscheständer öfter lüften, dann sollte die Wäsche wieder gut riechen.

anonym
beantwortet von birke am 2. März 2009 16:37
3x

hängst du sie in einem mufigen Raum auf?

Kommentar von MissesPink am 2. März 2009 16:43

Eigentlich ist in dem Raum ständig das Fenster geöffnet. Aber vllt dauert es einfach zu lange mit dem Trocknen, dachte ich mir auch schon.

schurke
beantwortet von schurke am 2. März 2009 16:38
2x

Wahrscheinlich trocknet Deine Wäsche zu langsam und Du lüftest zu wenig, d.h. die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zu hoch.

Immer gut lüften, dann riecht die Wäsche auch nicht muffelig.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 2. März 2009 16:38
2x

Vielleicht spart deine Waschmaschine mit frischem Wasser. Wenn die Wäsche zum Schluß nicht noch mal richtig ausgespült wird, kann das schon vorkommen, dass es müffelt.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 2. März 2009 16:40
1x

Das passiert bei uns nur, wenn die Waschmaschine zu lange zu war. Ich habe gelernt, daß eine leere Waschmaschine nie komplett geschlossen werden sollte.

kleinerPuck
beantwortet von kleinerPuck am 2. März 2009 16:40
1x

vielleicht zu kallkhaltiges Wasser -> du brauchst dann etwas mehr Waschmittel und Wntkalker. Hast du die Maschine mal gereinigt? Und vielleicht braucht die Wäsche zu lange zum Trocknen. Wenn du es bei dunklern T-Shirts besonders häufig hast, dann lege die T-Shirts vor dem waschen mal in kaltes Wasser.

Kommentar von MissesPink am 2. März 2009 16:42

ja, eigentlich nur bei dunkler Wäsche! ich hab eben was mit Essig gelesen, die Maschine damit auf 90grad laufen lassen, weiß jemand wieviel essig ungefähr?

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 2. März 2009 16:38
1x

Wo trocknest Du genau? Verhaeltnisse dort? Sofort nach dem Waschen aufgehaengt?

HonigflockeS
beantwortet von HonigflockeS am 28. Mai 2009 00:49
0x

Ich hatte das gleiche Problem...und leider liegt es wahrscheinlich tatsächlich an der Maschiene. Ich kaufte mir dann eine mit nem Wasser Plus Programm...Wenn du dir keine neue Maschiene leisten kannst, dann versuch doch mal die Maschiene auf Kochgang LEER laufen zu lassen ...um Alle schlechten Gerüche die durch bakterielle Ablagerungen entstehen können zu beseitigen. Füge den Waschgängen ein wenig Klaren Essig hinzu, das zerstört Gerüche.Wenn du wäschst, nimm nicht zu viel Waschpulver, denn daran kann es auch liegen. Hast du schon mal mit Waschpulver eingeweichte Klamotten am nächsten Tag gerochen? Irgendwas ist darin was eklig wird. Du kannst auch bei JEDER Wäscheladung ein WENIG Essig zufügen...Dann duftet deine Wäsche Länger.

roterose666
beantwortet von roterose666 am 7. April 2009 17:41
0x

Ab und zu sollte man entkalker bei der wäsche reintun,dann stinkt die Wäsche auch nicht mehr so dolle. Und man sollte am besten gleich nachdem die Wäsche fertig ist,aufhängen.

anonym
beantwortet von Zebulon am 7. April 2009 16:00
0x

Nach unserer Erfahrung kommt der zunehmende Wäschemuff hauptsächlich davon, dass über längere Zeit ausschließlich mit Flüssigwaschmitteln gewaschen wird. Wenn man nur ab und zu auch mal Pulverwaschmittel verwendet, verschwindet der Spuk von selbst. (Das bekommt man übrigens auch in der telefonischen Verbraucherberatung von Henkel gesagt. Und die empfehlen dann natürlich zu diesem Zweck Megapearls zu verwenden und großzügig zu dosieren. Normal dosieren reicht aber auch.)

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 3. März 2009 06:54
0x

Hallo ... die Wäsche muss ja riechen -- nur mit 40 ° gewaschen ... auf einem engen Wäscheständer - der weiss ich wo steht .. und dann manchmal tagelang so stehen lassen .. ich würde es mal mit einer Wäscheleine versuchen - und aus einer Not eine Tugend machen -- Schur spannen im Badezimmer .. Fenster weit auf ... und dann trocknen lassen, wenn kein Balkon - kein Garten oder Wäschekeller vorhanden ist .. dann nur den Wäscheständer 1/4 beladen - dann ist auch kein Geruch in der Wäsche ...

anonym
beantwortet von Rosine72 am 2. März 2009 16:43
0x

Entkeime die WaMa. Da steht nämlich die ganze Zeit über Wasser im Inneren, in dem sich die Keime wunderbar vermehren können. Und wenn viele Keime da sind, gibt's Muff. :-/ Dadurch, dass man heute meist nur noch auf 30 oder 40 °C wäscht, bleibt das Wasser im Inneren der WaMa immer u verkeimt. Darum sollte man regelmäßig eine Leermaschine im Kochprogramm laufen lassen: keime tot - Wasser mufft nicht mehr - Wäsche riecht frisch.
Wenn das nicht hilft, dann liegt es viell. an der WaMa (also, dass da irgendwas nicht mehr richtig "pumpt" oder so).
In der Regel liegt's aber am verkeimten Wasser.

Kommentar von MissesPink am 2. März 2009 16:45

ok, vielen dank :) ich laß sie jetzt mal im Kochprogramm laufen mit Essig....

Lena101
beantwortet von Lena101 am 2. März 2009 16:41
0x

Es gibt speziellen Reiniger für die Wschmaschine, damit solltest du die Maschine mal bei 90 Grad laufen lassen. Du kannst aber auch Domestos dazu benutzen. In der Maschine sind wahrscheinlich alte Ablagerungen, die den Geruch verursachen.

schildi
beantwortet von schildi am 2. März 2009 16:40
0x

stinkt deine Maschine,lässt du nach dem waschen Maschine und Waschpulverfach auch auf?

holsch
beantwortet von holsch am 2. März 2009 16:38
0x

trockne sie an der frischen luft

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 2. März 2009 16:38
0x

Wo steht denn der Wäscheständer?stinkt es vielleicht in dem Raum oder wird da geraucht?

Igitta
beantwortet von Igitta am 2. März 2009 16:38
0x

Du hast das falsche Waschpulver benutzt!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.