Liegt es am Material, daß eine Wärmflasche nicht so lange warm bleibt? Kennt jemand einen Trick, wie sie länger warm bleibt?

Weil sie Wärme abgibt, was ja wohl der Sinn einer Wärmflasche ist.

Also, ich trinke meinen Tee lieber nicht aus der Wärmflasche. Schon wegen des Aromas...
O.K.: Die Thermoskanne besitzt einen doppelwandigen Glaeinsatz; darin ist ein Vakuum, welches isoliert.
Die Wärmflasche legst Du Dir bestimmungsgemäß auf eine schmerzende Stelle. Dahin soll die Wärme abgegeben werden. Du beginnst damit, die geriffelte Seite an Deinen Körper zu lassen, denn die ist weniger warm. (Wegen des größeren Abstandes zum Wasser.) Später drehst Du die Thermosflasche um und wärmst Dich an der glatten Seite.
Die von Deinem Körper abgewandte Seite kannst Du wärmeisolieren, indem Du sie mit einem Kissen bedeckst. Das sollte die Wärmestrahlung besser isolieren, als eine Decke.
Sender am 26. Januar 2008 01:26 Streiche 'Glaeinsatz', setze 'Glaseinsatz'.
Streiche 'Thermosflasche', setze 'Wärmflasche'.
(Was ist denn bloss los mit mir?)
Danke, lieber Support.
strick4a am 26. Januar 2008 05:14 ...das war nicht der Support, ich lese gerade die Gebrauchsanweisung für Uri, spart eine Menge Tipperei und führt zu weniger Ärger.....

Thermoskann soll dafür sorgen, dass die Wärme BLEIBT.
Wärmflasche soll dafür sorgen, dass die Wärme GEHT, egal ob in die Füsse oder den Bauch oder...

Die Thermoskanne hat eine Isolierung, die den Wärmeverlust verlangsamt !
Beide tun das, was sie tun sollen, Wärme abgeben oder Wärme halten. Bei der Thermoskanne wirkt die Verspiegelung der Wärmestrahlung entgegen und das Vakuum zwischen den Wänden gegen die Wärmeleitung.
Soweit ich mich erinnern kann, war das aber schon vor mehr als 40 Jahren Gegenstand des Physikunterrichts in der Schule.