Guten Morgen ,am vergangenen Sonntag hatte meine Mutter einen runden Geburtstag,natürlich habe ich auf der Feier einige Fotos gemacht.. Nur zu meiner großen Entäuschung sind alle Bilder unscharf und verschwommen.,ich habe gabz normal fotografiert und auch nichts an der Kamera verstellt..Kann man die Fotos noch irgendwie bearbeiten,das sie besser aussehen und was ist mit meiner Kamera,muß ich sie zu einem Fachmann bringen ?

Kann es sein, dass du den Blitz ausgeschaltet hast? In dem Fall belichtet die Kamera automatisch länger und du 'verwischst' fast alles, nur schon durch deine eigene Handbewegung beim Knipsen.

ich hatte mal das selbe problem. bei mir lag es daran, dass sich die schwarze klappe vor der linse nicht vollständig geöffnet hatte, so dass nicht genügend licht eingefallen ist. nachbearbeiten kannst du die bilder wohl nicht mehr, aber die kamera müsste mal von einem fachmann unter die lupe genommen werden
Nachbearbeiten bis zu einem gewissen Grad ja aber erwarte keine Wunder. Und die Kamera, also wenn da keine Feuchtigkeit drin ist wird sie nur verdreckt sein. Mach mal ne Aufnahme von einer Zeitung vor einer weißen Wand. Wenn das auch verschwommen ist ist wohl der CMOS im EImer.
hört sich nach einem Fehler im Autofokus an. Noch mal Ausprobieren mit Gegenständen in unterschiedlicher Entfernung. Wenn immer unscharf, dann Reparatur (wenn es sich kostenmäßig lohnt)

Schätze auch, daß der AF nen Rettich weg hat. Wenn es bei allen Bildern so ist.
Wie schaut es denn bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aus? Also Innenraum, draußen, bei Sonne, bei bedecktem Himmel usw.? Gibt es da Unterschiede oder werden trotzdem alle unscharf?
Wenn es vor allem in geschlossenen Räumen war, tippe ich darauf, daß einfach zu wenig Licht war und die Kamera eine zu lange Belichtungszeit brauchte, um scharfe Bilder zu liefern. Kompaktkameras haben automatische Belichtungen, und da kann man nicht viel einstellen.
Ich tippe auch auf den Autofocus. Ist ein häufiger Anfängerfehler bei Digicams. Wenn du ein Foto machst dann versuche mal den Auslöser nur leicht anzudrücken bis die Cam ein Signal gibt oder auf dem Bildschirm in der Mitte ein Symbol grün erscheint. Dann den Auslöser aus angedrückter Position ganz durchdrücken (nicht wieder loslassen und durchdrücken). Einfach mal ausprobieren und ggf auch nochmal in der Bedienungsanleitung zum Thema Autofocus nachlesen.

Wenn die Fotos unscharf sind, kann man da später nix großartig dran ändern oder retten.
Unschärfe liegt an falschem Fokus (wenn Du Autofokus benutzt, musst Du immer damit rechnen, dass die Kamera selbst bestimmt, was sie scharfstellt) oder an Verwacklung während der Aufnahme.

Billige Kamera? Zuviel rangezoomt? Kein Blitz? Dunkle Situation? Verwackelt beim Abdrücken?