Frage von michiwillps4, 59

Woran liegt es dass Battlefield 4 bei mir so laggt?

Mein System:

Windows 7 Home premium SP1

Prozessor: I7 2600 3,4 GHz

RAM: 8GB dual channel DDR3 @ 665 MHz (9-9-9-24)

Motherboard: Acer Predator G3600

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 strix oc

Also bei Battlefield gibst ja die Network Icons oben rechts am Bildschirm und die zeigen mir immer du das Icon, dass die FPS droppt. Am Internet liegt es nicht. Selbst wenn ich die Einstellungen von ultra auf ganz niedrig stelle gibst trotzdem FPS dropps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, 38

Lass dir mal die FPS anzeigen und schau wie sich die Drops in Zahlen auswirken. Evtl machen diese Icons nur zu viel Wind. Normalerweise, wenn auch in niedrigen Einstellungen Drops enstehen, ist die CPU am Limit.

FPS:

Console öffnen>>>PerfOverlay.drawfps 1

Kommentar von michiwillps4 ,

Die fps geht von 70- 120 

Kommentar von michiwillps4 ,

aber ich merke ja dass es stark ruckelt, liegt es vielleicht am arbeitsspeucher  ? weil der ist echt schlech t

Kommentar von mistergl ,

Nein. Der Speicher ist OK. Ich würde mal mit etwas AUfwand inGame die Taktraten von CPU und GPU inkl Temperaturen anzeigen lassen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Dann schauen, ob Grafikkarte oder CPU bei den Drops runter taktet. CPUs machen das manchmal bei zu hohen Temps um sich vor Überhitzung zu schützen. Das kannst du eindämmen mit besserer Kühlung, oder im Bios "Thermal Throttling" abstellen.

Alternativ kannst du auch HWinfo im Hintergrund mitlaufen lassen und dort die Taktraten und Temps ablesen. Wenns throttelt, zeigt HWinfo das auch an.

Kommentar von mistergl ,

"Die fps geht von 70- 120" 

-----------------------------

Das hatte ich überlesen, sry. Also von Drops kann da eigentlich nicht die Rede sein. Bei welcher FPS kommt dieses Icon?

Antwort
von Radesch, 37

665 MHz, ich glaube deine RAM Riegel sind zu langsam, die kann man aber problemlos nachkaufen, sind nicht so teuer. 

Du solltest gucken, dass du den Grafiktreiber auf dem neusten Stand hast (Geforce Experience).

Auch kannst du mal BF neu installieren/reparieren, denn sowas kann ein Installationsfehler sein.

Kommentar von michiwillps4 ,

alles schon gemacht. treiber sind immer aktuell. BF neu installiert, dann kannes doch nur am ram liegen oder ? 

Kommentar von Radesch ,

Ich denke ja