Frage von lollipop2leila, 34

Woran liegt es, dass 1 von 3 Rennmäusen untergewichtig ist?

Ich habe drei etwa dreijährige Rennmaus Weibchen. Zwei davon wiegen 82g und 86g das ist im Durchnitt aber die Dritte wiegt nur noch 56g und das ist eindeutig zu wenig. Woran kann es liegen, dass nur eine so wenig wiegt? Sonst benimmt sie sich ganz normal und isst auch genug.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goldangel23, 14

von dominanz gegenüber der dünnen bis zu krankheit (zahnprobleme oder parasiten) kann es die ursache sein.

dreier gruppen sind eh nie gut. da kann es also sein, dass sie einfach nicht genug futter abbekommt, da sie im rang ganz unten ist.
aber auch parasiten können ursache sein. bei ihr können sie eher durchschlagen wie bei den anderen, da sie in der gruppe evtl stress hat.

daher unbedingt eine kotprobe untersuchen lassen. dazu alles an kötteln sammeln, was du finden kannst (frische am besten auch dazu) und das dann beim tierarzt auf parasiten testen lassen.

ansonsten die gruppe ganz genau beobachten. evlt ist es wirklich nicht harmonisch, was nicht sonderlich überraschend wäre

Antwort
von user023948, 12

Vielleicht ist die eine Ratte ja Magersüchtig... hat zu viel gntm geguckt und will jetzt Model werden😂 Ne Spaß beiseite, warst du schon mal beim Tierarzt mit ihr?

Antwort
von AnnabellM, 16

Wahrscheinlich ist sie das rangnidrigste Tier, es kann aber auch genetisch bedingt sein.
Von meinen beider Männchen hat das eine immer ca. 92g und das andere 64g gewogen, obwohl beide gleichviel gegessen haben.
Ist es denn erst seit kurzem so, dass die eine viel dünner ist, oder schon seit längerem?

Antwort
von Thunderlights, 6

Ich hatte mal das gleiche Problem. Mein Dreier Pärchen hatte damals folgendes auf die Waage gebracht:

-100g

-80g

-45g

Komisch, nicht wahr? Die dickste wurde 3, die mittlere 4 und die leichteste (untergewichtige) 5 Jahre. Ich weiß zwar nicht wie das bei dir ist, aber meine waren ihr ganzes Leben lang gesund. Ich denke es lag daran, dass diese Gewichtsbeträge einfach genetisch bedingt waren. Wenn deine Maus jedoch stumpfes Fell hat, sich komisch verhält oder irgendwie krank wirkt, solltest du sie mal untersuchen lassen.

Antwort
von VargVikernes, 15

Das kann genetisch bedingt sein. Mäuse werden wie wild gezüchtet da ist es nicht verwunderlich, dass der Genpool abweicht vom "Durchschnitt".

Antwort
von Desox, 12

Gibt 2 Möglichkeiten. Die 2 fetten fressen dem Spargel das Futter weg oder die dünne fühlt sich fett und will immer dünner werden. ... Dieses verhalten kann man auch oft bei Menschen beobachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten