Guenter1947 am 27.05.2009 um 9:48 Uhr
Man sieht sich. Man verliebt sich. Man gründet eine Beziehung. Im Allgemeinen legt sich die Verliebtheit nach einer gewissen Zeit. Entweder wandelt sich das "Verliebtsein" in Liebe um, oder man trennt sich. Oft wird gemeint das Liebe mit Sex gleich zu setzen ist, was ich für einen Irrtum halte. Sex spielt zwar eine Rolle in einer Beziehung, aber Sex ist nicht alles. Was also ist und bedeutet Liebe ?
Liebe ist, wenn dein erster und letzter Gedanke dem Partner gilt. Liebe ist, deinen Partner so zu nehmen wie er ist. Wenn er plötzlich zum Pflegefall wird, keine Arme oder Beine hat und du bei ihm bleibst.
Liebe ist zeitlos und für dich ist dein Partner immer schön, auch im hohen Alter. Ich bin immer ganz gerührt, wenn ich ein sehr altes Ehepaar noch Hand in Hand auf einer Parkbank sehe, das ist Liebe!
Also, eins halte ich für wichtig: eine feste Beziehung sollte man nicht in der Zeit einer Verliebtheit gründen, sondern warten, bis man sich entschlossen hat, mit dem andern sein Leben zu verbringen. Auch der körperliche Kontakt sollte bis dahin unterbleiben, weil man sonst nicht klar entscheiden kann.
Liebe hat viel mit Entschluß zu tun, denn die Verliebtheit schwindet immer wieder mal, auch in einer Ehe!
Da braucht es dann den festen Willen, dem andern treu zu sein, auch wenn keine Schmetterlinge im Bauch flattern - sonst hüpft man von Beziehung zu Beziehung und wird am Ende beziehungslos.
Und dann kann man einer Verliebheit (wenn man bereits gebunden ist) ja auch entgegentreten; man muß sich nicht hilflos gefangenlassen, sondern kann von vorneherein "nein" sagen zu seinen Gefühlen; und dann gehen die auch wieder.
genauso sehe ich das auch !

Liebe ist die Anziehungs- und Lebenskraft, die den Wert des Geliebten erst erschafft und 'verliebtsein' der Auftakt, das heisst die Vernunft muss auch mit machen, also von den drei großen Mitmachern, Kopf, Bauch, Geschlecht, müssen mindesten zwei Erfüllung finden, ideal sind alle drei, aber zwei sind schon ganz gut, nur eins von den Dreien hat auf Dauer keine Chance.
man nennt das ´Adaption´. D.h. das Gehirn gewöhnt sich an einen Zustand und bewertet ihn nicht mehr so intensiv. Das ist wie bei einem Furz: am Anfang stinkt er, dann hat man sich an den Gestank gewöhnt und nimmt ihn nicht mehr war.
Wer also verliebt ist, bei dem gewöhnt sich das Gehirn daran und das Gefühl ´verfliegt´, wenn man nichts dafür tut. Deshalb muss man nach dem anfänglichen Zustand der Verliebtheit dafür sorgen, dass man mit dem/der Partner/in auch andere gemeinsame Erlebnisse hat, welche die Bindung zueinander erhöhen: z.B. gemeinsame Unternehmungen mit Freunden und Bekannten, Sport, Kultur, usw. Wer als Paar nur gemeinsam isoliert von der Umwelt verliebt zusammenhängt, bei dem ist es ziehmlich sicher, dass die Liebe verfliegt.
Guenter, die Wissen es selbst nicht. Zu viele Filme und klischees stecken in den Antworten.Ich weiß es selbst auch nicht, gebe es aber offen zu ,ohne aus Filmen zu Zitieren
Liebe ist komisch, weil es so schwer ist, sie zu fassen. Für mich ist Liebe, den anderen Menschen unterstützen zu wollen, bei den Dingen die er tut, ihn so zu nehmen wie er ist und ihn so lassen zu können. Liebe ist auch, sich zu vertrauen, sich nicht um ein Morgen Gedanken machen zu müssen, sondern in dem Vertrauen zu leben, dass es ein Morgen gibt. Liebe ist aber für mich nicht nur in Bezug auf den Partner vorhanden, sondern etwas ganz "globales", vielleicht sogar noch mehr.

immer da zu sein für den anderen, durch dick und dünn mit ihm zu gehen, eben gemeinsam alt werden usw

Liebe ist etwas, was mit der Zeit wächst und immer mehr zunimmt, wer spotan nach kurzer Zeit sagt ich liebe dich, der weiß garnicht wo von er redet...
wohl so: Ich liebe mich, und ich brauche Dich dazu.

tja, ich schätze mal das ist so: du verliebst dich in einen menschen den du noch nicht besonders gut eknnst, und wenn du ihn dann viel besser kennen lernst, entscheidest du dich, ob du ihn wirklich gut findest, oder eher doch nicht...wenn du ihn immer noch total toll findest, wird liebe draus, und wenn du ihn nach dem besseren kennenlernen nur noch abstoßend findest, bleibt von der verliebtheit eben nix mehr übrig... :) (meine meinung!)

tja ich glaub da kann dir so wirklich keiner ne genaue antwort drauf geben. ich denke für jeden menschen wird liebe anderes definiert...
Guenter1947 am 27. Mai 2009 10:12 Gott sei Dank sind wir alle verschieden !

Das hat damit zu tun, wie gut oder wie schlecht man sein Gegenüber mit der Zeit kennt.

Die Verliebtheit MUSS irgendwann nachlassen, weil sonst andere wichtige Dinge zu kurz kommen - z.B. ESSEN und TRINKEN... ;-)
Sex ist nicht alles, aber leider zu viel. Überlege doch selbst einmal, wenn Du die Wahl hättest. Je nach Alter ist der Sex mehr oder weniger wichtig. Wenn der Sex allerdings nicht befriedigend ist, ganz egal für wen von Beiden, dann kann es mit der Beziehung nicht klappen. Das ist sicher.

Mich würde vielmehr interessieren, warum sich Liebe früher oder später in Frust verwandelt, wenn man Pech hat :-(

Es wandelt sich nicht einfach um, sondern Liebe ist das was bleibt, wenn der Rausch der Verliebtheit verflogen ist, Liebe ist dauerhaft und tief. Verliebtsein ist berauschend und kurzlebig.
Verliebt sein ist auf Wolken schweben , mit einer Rosa Brille herumlaufen und Schmetterlinge im Bauch haben...
Liebe ist das was bleibt , wenn du die Rosa Brille abgenommen hast und von deiner Wolke geplumpst bist...wenn du deinen Partner mit all seinen Macken im alltäglichen Miteinander kennengelernt hast und ihn mit all seinen Ecken und Kanten liebst...wenn du deinen Partner dann immer noch begehrst, der dich glücklich macht und du immer noch ein Kribbeln im Bauch spürst , wenn er dich anblickt und du auch noch Jahren berührt bist von ihm ...dann ist es Liebe ;o)

Naja würde sagen, wenn einfach einige Dinge zwischen zwei Menschen passen sodass diese nicht von sich lassen können und dadurch eben sich gegenseitig Lieben.

schwer zu sagen... aber es hat alles mit den emotionen zutun ... so eine klare aussage gibts sicher nicht aber eins weis ich "vor der liebe verneigt sich die ganze welt"
Lieb bedeutet: Vertauen sich auf einen verlassen können für den andren da sein Man hat schon gute und schlechte Zeiten hinter sich Verliebt sein: naja das ist doch erst die Kennenlernphase
verliebtsein ist ein rausch, der halt irgendwann vorbei is
Liebe ist etwas was es erheblich seltener in dieser Gessellschaft gibt, auch wenn usn die Medienwelt weis machen will, das die Lieber an der nächsten Ecke zu finden ist.
Guenter1947 am 27. Mai 2009 09:56 Sicher ! Man findet auch Liebe an bestimmten Ecken :-) Die kann sich jeder kaufen der Geld hat. Diese Art der Liebe meine ich allerdings nicht.
das ist halt die "kapitalistische Liebe"
aber auch die Dating Agenturen oder LifeStyle Heftchen machen es ja nahezu zur Pflicht einen Partner zu haben ... obwohl es in jedem Leben Phasen gibt, in den man als single gut klar kommt, man muss nicht dauerd diese "lücke" fühlen, kommt der richtige, wird mans schon merken
Vertrauen, Zärtlichkeit, liebevoller Umgang miteinander, gleicher Humor...
ich finds auch klasse wenn man alte Leute so hand in hand sieht
tränchenderrührungausdemaugenwinkelwisch Schöööön gesagt. :-)
lol das sagen wohl nur die die nicht in einer beziehung sind
So ein Käse! Ich bin seit 24 Jahren sehr glücklich mit meinem Mann zusammen und es fühlt sich so an.
Um es kurz zu sagen flamingstar: Auf den Partner eingehen und für ihn in guten Zeiten und schlechten Zeiten da sein. Du hast für mich eine sehr gute Meinung. Ich sehe es ähnlich.
Jepp flamingstar hats aufm Punkt gebracht. Schön geschrieben.DH