Frage von Lars234567890, 51

Woran liegt es das mein pc ab und zu einfach so ausgeht?

Mein Pc schaltet sich ab und zu einfach so aus und lässt sich dann auch erstmal nicht mehr starten (ich rede von so 5min). Wenn ich ihn dann nach kurzer Zeit wieder hochfahre ist die Wahrscheinlichkeit, dass der sich wieder abschaltet, relativ hoch. Wenn ich aber ein zwei Tage warte läuft der wieder Problemlos auch unter höchster Leistung, bis er dann mal wieder so nen komischen Tag hat, wo wieder nichts geht. Eine klassische Überhitzung würde ich eigentlich ausschließen, da der Pc auch an manchen sehr heißen Tagen unter höchstaustlastung proplemlos funktioniert.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 22

Die wahrscheinlichste Erklärung ist eine Überhitzung der CPU, die sich automatisch abschaltet. Nach 5 min ist die CPU-Temperatur wieder gesunken, der PC lässt sich starten.

Also alle Lüfter und den CPU-Kühlkörper überprüfen, alles von Staub befreien, ggf. im BIOS die Lüftereinstellung ändern (höher als normal) oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/cpu-temperatur-auslesen-und-ueb...

Antwort
von FragRudolf, 25

Kannst du mal alle deine PC Komponenten reinschreiben?

Wenn der PC ausgeht erstellt er dann ein Error Log? Falls Ja schreibe diesen hier rein.

Antwort
von Lars234567890, 16

Also mein Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt und hat ne Leistung von 750 Watt (das sollte eigentlich reichen). Ich habe keine besonderen Teile die extra Strom ziehen. Meine Grafikkarte ist eine AMD Sapphire r290 mit extra Kühlung (die verbraucht laut Entwickler allerhöchstens 500 Watt). Staub ist eigentlich keiner zu sehen, ich könnte höchstens den cpu Kühler abbauen und da mal schauen und neue Kühlpaste auftragen. Wenn es doch die cpu sein sollte, was soll ich denn da machen? nen neuen cpu Kühler kaufen oder neue Gehäuselüfter?

Antwort
von Donner123, 17

Hast du mal die Kühler von Staub befreit? Daran kanns schonmal liegen. Wenn der PC neu ist, Netzteil zu schwach?

Das wären jetzt mal die beiden einfachsten Dinge.

Antwort
von Stephan1992KS, 23

Schau ob alle Stecker richtig drin sind, und schau ob alle Karten (wie Grafikkarten etc) richtig fest sind also richtig stecken und nicht los sind.

Und reinige den Lüfter mal..

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 12

Hat das Netzteil auch genug Leistung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community