Frage von fritzteufel, 87

Woran liegt es, das 2 Phasen nicht ausreichend Strom führen?

" L1 und L3 ( schwarze Kabel) zeigen lt. Messgerät nur 37 bzw 50 Volt an. Zwichen Null ( Blau) und Phase gemessen. L2 (Braun gibt 230Volt). Auf den Sicherungen im Sicherungskasten steht bei 2 phasen RST mit Aufklebern. Es funktionieren natürlich auch nur 2 Kochfelder... hab die Phasen mal am Herd getauscht und wie erwartet, entweder 2 Kochfelder oder der Backofen funktionieren. Werde den Herd wohl morgen erst mal auf 240 Volt anschließen, trotzdem interessiert mich was mit den beiden Phasen los ist. Wenn jemand eine Antwort parat hat, fände ich es toll.. danke "

konnten wir leider nicht veröffentlichen.

Antwort
von Gluglu, 62

Sind Sicherungen eingesetzt bzw. defekt? Das würde erklären daß Du bei zwei Phasen 37 - 50V Brummspannung misst. Wenn Du nur eine Sicherung für den Herd hast, sollte diese eine Phase aber auch mit 20A abgesichert sein sonst wird es unter Volllast eng werden!

Überprüfe erst mal die Anzahl der Sicherungen für den Herdanschluß denn es ist ungewöhnlich, 5 Adern hingeführt zu haben und nur eine Phase ist benutzt.

Mfg

Antwort
von Spezialwidde, 87

Sieht wohl so aus als seien 2 Phasen nicht angeschlossen.

Kommentar von fritzteufel ,

Ok, ich kenne mich in Mietwohnungen nicht so gut aus, ist das normal?

Kommentar von Spezialwidde ,

Das kann ich nicht beurteilen ohne die elektrische Anlage zu kennen

hm, ist eher normal, das die Dosen nicht 3 Phasig belegt sind, oder sollte mensch den Vermieter anrufen ?

Kommentar von Spezialwidde ,

Herddosen sollten normalerweise 3 Phasig belegt sein. Aber ich kann ja nicht wissen was da rumgepfuscht wurde, den vermieter anzusprechen wäre nicht verkehrt.

Antwort
von MustiNRW, 56

Hi, Höchstwahrscheinlich ist der Herd Anschluss nur über 230v gelegt. Also müsste man es Brücken damit es funktioniert .

Hoffe das es dir hilft .

Ja, stimmt wohl... wär aber dann auch ma ne idee, das im Sicherungskasten zu kennzeichnen. Platz genug ist ja da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community