Unser Sohn hat seit ein paar Tagen immer wieder Risse in der Lippe, die dann auch bluten. Klar schmieren wir Fettstift und Creme darauf, aber woran liegt das? Trinkt er möglicherweise zu wenig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Von der Heizungsluft und dem wechsel zwischen warm und kalt und- übrigens: Zuviel Fettstift kann das noch unterstützen

Die Lippen trocknen aus und dann platzt die Haut.

Ich hatte das als Kind. Es lag ein Vitaminmangel vor, angeblich damals lt. Arzt VitaminB-Mangel. War ganz schlimm bei mir.
bei mir ist es besonders schlimm wenn die luft trocken ist. oder arg windig.
Könnte u. a. daran liegen, daß er zu wenig trinkt. Aber auch trockene Heizungsluft kann trockene Lippen hervorrufen. Nehmt einen Fettstift ohne Glycerin, das trocknet die Lippen nämlich noch mal zusätzlich aus.

Spurenelementemangel (Zink, Eisen, Selen) kann zu aufspringenden rissigen Lippen führen.
also ich bin 16 und hatte das früher auch oft. mir wurde vom arzt gesagt das ich mehr trinken soll und außerdem aufpassen soll das ich wenn ich von draußen komme nicht direkt vor den kamin oder so stellen soll, da sich die lippen dann zu schnell erwärmen und so rissig werden. Also langsammer vorgehen ;)

sehr guter rat dort auf der seite...hier link-> http://www.medilan-laser.com/produktview.php
Das liegt zum einen an dem ständigen Wechsel zwischen warmer, trockener Heizingsluft und feuchter, kalter Luft draußen. Außerdem scheint er zu wenig zu trinken. Normalerweise sind aufspringende Lippen immer ein Zeichen dafür, dass man zu wenig trinkt. Vielleicht mal drauf achten.
stimmt, dick Bepanthen- Creme drauf, ist das Einzige was bei mir hilft