Frage von Vanell1, 42

Woran liegt das, dass MM ständig die Banken wechselt?

Hallöle,

Mir ist gerade aufgefallen bei Media Markt, wenn man etwas auf Raten holen möchte, dass das über die Commerzbank geht.

Letztes Jahr im Oktober als ich eine Anlage holte, war es die Santanderbank.

1 Jahr davor die Targobank.

Haben die Probleme untereinander oder warum dieser Wechsel immer? Ein Mitarbeiter kann mir dies nicht erklären. Bzw ' Ich weiß selber nicht über welche Bank das geht aktuell ' ( was nicht meine Frage war xd )

Antwort
von Saremornil, 14

Hi,

Media-Markt hat ein großes Interesse daran, seinen Kunden für die Finanzierung eines Einkaufs möglichst günstige Darlehenskonditionen anbieten zu können. Auf diese Weise können insbesondere hochpreisige Produkte auch an Verbraucher vertrieben werden, die den Kaufpreis nicht sofort in voller Summe leisten könnten.

Am werbewirksamsten ist es eine sog. 0,0 %-Finanzierung anbieten zu können, bei der lediglich die Darlehenssumme durch Ratenzahlungen über die Laufzeit getilgt wird, aber keine zusätzlichen Kosten für die Verzinsung anfallen.

Die darlehensgebende Bank (z.B. Commerzbank) verdient hierbei aber, wegen der fehlenden Verzinsung, zunächst nichts. Dies wird durch andere Konditionen zwischen Media-Markt und der Bank ausgeglichen, z.B. erhält die Bank Deine Kundendaten, da Du ja bei ihr das Darlehen aufnimmst und sie Dich sodann bewerben kann. Zusätzlich wird Media-Markt ein Entgelt an die Bank zahlen, damit diese die Finanzierung übernimmt.

Bezüglich dieser Konditionen herrscht natürlich ein Wettbewerb zwischen den Banken, d.h. Media-Markt wird nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit gegebenenfalls zu einer anderen Bank wechseln, die bessere Konditionen anbieten kann. Die Antwort ist also einfach nur: Wettbewerb der verschiedenen Banken. 

Grüße      

Antwort
von Wippich, 26

Das sind alles ableger einer Hauptbank ürde ich sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community