Frage von k506678, 79

Woran liegt das das ich nicht vom Aussehen richtig zunehme oder weniger?

Hallo ich bin 13 Jahre alt, 1,69 und wiege 85 kg. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich kann vom Gewicht zunehmen aber vom äußeren nicht so stark. Es liegt aber auch an meinem Essverhalten vielleicht. Mir fällt es auch oft schwer weniger zu essen. Könnt ihr mir helfen bitte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 34

Wie soll man denn das jetzt verstehen? Du bringst 85 kg auf die Waage, aber man sieht es nicht? Das geht leider nicht.

Bei dieser Körpergröße solltest Du abnehmen, Weihnachten ist zwar eine denkbar schlechte zeit dafür, aber es wäre schon gut, wenn Du tapfer an den Plätzchen vorbeischaust und Dir immer nur einen Teller füllen lässt.

Iss mal etwas langsamer, dann bekommt man schneller ein Sättigungsgefühl. Die meisten menschen essen viel zu hastig, nehmen sich mehrmals nach und merken gar nicht, dass sie eigentlich längst satt waren.

Man kann auch mit Tricks arbeiten, statt einem großen Essteller lässt man sich einen ganz normalen Abendbrotteller decken - dann hat man eher das Gefühl, dass man ausreichend zu essen bekam, wenn dieser voll ist.

Zu Neujahr nehmen sich ja viele Menschen vor, im kommenden Jahr etwas zu verbessern - Du könntest Dir als Ziel setzen, Dich bei einem Sportverein anzumelden und konsequent stark zuckerhaltige und dickmachende Lebensmittel aus Deiner Ernährung zu streichen. Kein Cola % Co, keine Chips - das macht schon enorm viel aus.

Je früher man anfängt, Übergewicht abzubauen, umso leichter fällt es einem und vor allem ist es gesünder, wenn man schlank ist. Du schaffst das schon, haben andere ja auch hinbekommen. lg Lilo

Kommentar von k506678 ,

Vielen Dank das ist sehr sehr hilfreich. Kann man mit joggen schwimmen Badminton oder liegestütze auch was erreichen. Ich war mal in einer kapfsportschule aber meine Mutter will mich nicht mehr da hinschicken. Gehen die genannten Sportarten auch. Wenn ich älter bin will ich auch mal zum Fitnessstudio gehen.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Jede Art von Sport ist gut, wenn man sie regelmäßig mindestens 3x die Woche für 30-60min ausübt und sich dabei richtig auspowert. Sport allein hilft aber nicht, denn auch die Ernährung muss sich ändern (und zwar für den Rest seines Lebens). Da du erst 13 bist würde ich das Abnehmen mit deinem Arzt besprechen und das mit ihm zusammen machen. Wichtig ist das du 3 geregelte Mahlzeiten zu dir nimmst die am besten Gesund und ausgewogen sind, dich dabei satt ist und am besten auf Süßigkeiten/Softdrinks/FastFood/Fertigprodukte verzichtest oder diese stark einschränkst (anstatt ne Tafel schokolade pro Tag nur noch 1-2 Stücke pro Tag usw.)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Selbstverständlich, gerade Joggen und Schwimmen verbraucht sehr viel Kalorien. Du kannst machen, was Du möchtest - es soll ja auch Spaß machen. Ich würde erstmal mit Schwimmen anfangen, 2 mal die Woche vielleicht für den Anfang, jeweils eine Stunde? Und wenn Du ein bißchen abgenommen hast, kannst Du ja anfangen zu laufen. Das würde ich im Moment nicht machen, da Übergewicht die Gelenke zu sehr belastet.

Was hast Du denn für eine Kampfsportart gemacht? Hapkido?

Kommentar von k506678 ,

Ich habe alles mögliche gemacht. Taekwondo,Kung fu,MMA,Thaikickboxen usw.

Antwort
von putzfee1, 21

In deinem Alter sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht abnehmen. Wende dich also bitte an euren Haus- bzw. Kinderarzt.

Was du auf jeden Fall selber machen kannst: nicht mehr so viel Süßes essen (auch wenn es schwer fällt, aber es muss sein, denn du hast Abnehmen dringend nötig!), kein Fastfood, keine Cola und Limo trinken (statt dessen Wasser und/oder ungesüßten Tee) und dich regelmäßig und ausreichend bewegen. Alles Weitere besprichst du dann bitte mit dem Arzt!

Antwort
von nordseekrabbe46, 26

friss mal von allem die Hälfte, denn Du hast Übergewicht, Du gehst so nur in die breite

Antwort
von rosek, 36

mit 13 jahren 85 kilo ?

du solltest dringend mehr sport machen und auf eine gesunde ernährung achten !!