Frage von iUltr4, 26

Woran könnten die Routerprobleme liegen?

Seid gegrüßt, ich habe ein Problem mit dem Router meiner Vermieterin. Fast täglich scheint sich der Router irgendwie aufzuhängen und meine Geräte aus dem WLAN zu schmeißen, anfangs war es nur mein Laptop der betroffen war, aber mittlerweile sind meine 2 Handys auch betroffen. Wenn ich auf Problembehebung gehe kommt jedes mal "Das Standartgateway ist nicht verfügbar", weder ein Neustart noch ein Ein- & Ausschalten meines WLAN-Adapters bewirkt etwas, Sie jedoch hat keine Probleme mit dem WLAN-Netzwerk. Woran könnte es liegen? Danke schonmal im voraus für Antworten. Liebe Grüße

Antwort
von ctest, 9

Wir haben immer öfters Probleme in W-LAN Netzen, wo plötzlich die Verbindung zum Internet ausfällt.

Ich habe daann festgestellt, dass es Router gibt die ihre IP Nummer automatisch ändern, wenn zum Beispiel ein aneres W-LAN Netz stört.

Normalerweise ist der Gateway die IP Nummer des Routers. Wenn die ändert geht das Internet nichtmehr.

Besorge dir das Programm Netscan ( https://www.softperfect.com/products/networkscanner/ ) damit kannst du das Netzwerk scannen und dann siehst du welche IP Nummern genutzt werden und was die IP Nummer vom Router ist.

Dann versuchst Du es indem du deinem Computer eine feste IP Nummer gibst. Dort kannst du dann auch ein paar Alias IP Nummern für den Gateway und den DNS Server eingeben.

Damit kann man das dann meistens in den Griff bekommen.

Antwort
von bnsks92, 14

Wenn dein Router mehrere Jahre alt ist, braucht er möglicherweise ein Update! (Wie heißt die Hersteller?)

Kommentar von iUltr4 ,

Ah okay, danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht von welchem Hersteller der Router ist, da er halt in der Wohnung meiner Vermieterin steht und ich sie immer nur frage ob sie den Router neustarten kann.

Kommentar von bnsks92 ,

Frag einmal die Nachbarin, oder schaue nach, es ginge auch wenn du Windows 10 am PC hast und du im moment ein paar MB datenvolumen opferst und du einen Hotspot aufmachst, gehst du zu App Store, dann im Suchfeld eingeben: WI-FI Analyzer -> downloaden -> app starten und dann in der registerkarte "Netzwerke" und neben dem SSID steht dann der Hersteller (z.B. Huawei, Netgear, Asus, etc.

LG

Kommentar von iUltr4 ,

Das mit dem WI_FI Analyzer sollte auch mit Bluestacks oder mit meinem Handy funktionieren oder?

Liebe Grüße

Kommentar von bnsks92 ,

Wi-Fi Analyzer ist derzeit nur für Windows 10 PCs und Windows Phone 10 verfügbar!

Antwort
von martinell, 5

Jedenfalls sollte Deine Vermieterin die Router-Einstellungen überprüfen; z.B. auch ev. den Funkkanal ändern. Ricardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community