Frage von Dave0000, 32

Woran könnte meine Waschmaschine leiden?

Hallo
Also unser Waschmaschine macht seit kurzem Faxen...
Letzte Woche stoppte sie beim schleudern und pumpte das Wasser nicht mehr ab
Aufgeschraubt und gekippt und sie ging wieder
2 Durchgänge lang
Gestern Abend das gleiche
Die pumpte nicht ab
Die Pumpe scheint Geräusche zu machen aber es kommt nur ganz wenig Wasser aus dem Auslauf Schlauch
Nach mehrmaligem kippen wackeln und gegen treten läuft sie grade wieder  
Jetzt die Frage ob jemand einen Tipp hat
Meine Überlegung ist das der ablaufschlauch oder die Pumpe irgendwo verstopft ist
Jetzt habe ich aber von jmd gehört das er das selbe Problem hatte und den Wasser Zulaufschlauch getauscht hat
Macht das irgendeinen Sinn???
Irgendwas wegen Druckaufbau zum abpumpen oder sowas

Antwort
von dermick74, 21

Da bei Dir eindeutig ein Problem mit der Pumpe besteht, würde ich nicht allzu oft dagegen treten sondern mal sauber machen. Wahrscheinlich hängt irgendwas in der Pumpe fest und das kostet die Pumpe auf die Dauer das Leben :-)

Also mal den Sieb reinigen und soweit man dran kommt auch den Rest. Gewalt ist doch keine Lösung ;-)

Kommentar von Dave0000 ,

Naja das Gegentreten war auch nur ganz leicht 😎😉

Ja die Pumpe versuche ich heute Abend mal anzugehen

Meine Lebensgefährtin lässt mich aber grade wissen Sie sie wieder wäscht.... Ohne das ich wirklich was getan habe...

Mich würde aber noch interessieren ob das mit dem Zulaufschlauch irgendwie möglich sein könnte

Kommentar von dermick74 ,

Ein Zulaufschlauch sorgt für frisches Wasser und hat mit dem Abpumpem nichts zu tun.
Wenn die Maschine sich kein oder zu wenig Wasser holt wäre das eine Möglichkeit. Da Du jedoch nur von Abpumpproblemen sprichst kommt das eher nicht in Frage

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 14

Hallo Dave0000

Durch eine Verstopfung kann deine Maschine keine Wasser mehr abpumpen. Stellen einer Verstopfung sind:

Verbindung Laugenbehälter - Flusensieb

Flusensieb

Verbindung Flusensieb - Laugenpumpe

Laugenpumpe

Das mit dem Zulaufschlauch ist sinnlos bei einem Ablauffehler

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community