Frage von Olikum, 28

Woran könnte diese Pingexplosion liegen?

In meinem Haushalt sind ca. 10 Geräte ständig eingewählt, aber seit kurzem verdoppelt sich der Ping sobald mein Bruder sich mit seinem Laptop einwählt. Router Neustart schon erfolglos probiert... Woran könnte das liegen. Mein Bruder macht btw auch nichts wirklich datenintensives, meist nur TS oder Yt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramiro15, 20

Virenscanner drauf und aktuell? Hört sich so an als ob der Laptop viel Daten sendet oder empfängt. Oder hängt Ihr alle im WLAN? Kann sein, dass das einfach überlastet ist wenn es mal bisschen mehr Traffic wird. Vielleicht mal mit nem Kabel versuchen, wenn das eh nicht der Fall ist.

Traffic am Laptop kann du im Task-Manager unter Leistung -> Ethernet sehen. Vielleicht ist da ja was auffällig.

Kommentar von Olikum ,

Ich bin schon mit Lan direkt am Router verbunden und der Traffic ist bei meinem Bruder auch nicht besonders hoch...

Könnte das auch am Router liegen?

Kommentar von ramiro15 ,

Hm, kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten. Was sagt der Virenscanner? Aktuell und installiert?

Kommentar von Olikum ,

eig. aktuell...

Aber trotzdem vielen dank für die Auskunft!

Antwort
von PWolff, 5

Die Echo-Laufzeit ("Ping") hat nicht viel mit dem Datenvolumen pro Zeit zu tun.

Erhöht sich die Laufzeit auch, wenn der Laptop nur im Netzwerk ist, ohne dass irgendeine Anwendung darauf läuft? Falls ja: Welche Dienste laufen darauf, die auf den anderen Geräten nicht laufen?

Antwort
von CATFonts, 14

Mein Bruder macht btw auch nichts wirklich datenintensives, meist nur TS oder Yt.... Yt = YouTube? Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wie groß so ein YouTube-Video ist? Da kann ein HD-Video leicht mal über 2GB groß sein. Und wenn dann solche Daten herein kommen, dann bekommt dfer 2. der am gleichen Anschluss sitzt eben nur noch die halbe Bandbreite - und damit den doppelten Ping

Kommentar von Olikum ,

Wir gucken alle immer 360p ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community