Frage von purplelady11, 82

Woran könnte der extreme Akku verbrauch liegen?

Hallo Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem.. ich bin Besitzerin des Samsung Galaxy Trend Plus. Ständig hab ich akku Probleme. Ohne Nutzung oder über Nacht habe ich auf einmal 30% weniger Akku, Auch auf der Arbeit , da benutze ich es nur in den Pausen und die Akkuleistung sinkt extrem. Habe das Handy fast 2 jahre. Ich dachte es liege am Akku hab mir ein neues Akku bestellt, bis gestern war auch alles gut , dann wache ich heute morgen auf und hatte von 100% nur noch 54%. Also liegt es doch nicht am Akku,,. ich kann es wirklich nicht verstehen warum die Akkuleistung so extrem sinkt. In der Schule habe ich dieses Problem auch ohne Nutzung hab ich von 100% auf einmal nur 24% oder mein Handy geht einfach aus. neues Handy möchte ich mir nicht kaufen, ich benutze dieses Handy als 2. handy für Schule und Arbeit. wisst ihr vielleicht wodran das liegen könnte? oder was ich machen könnte, damit mein akku wieder standhält? das ist echt ärgerlich wenn ich unterwegs bin und auf einmal nicht erreichbar sein kann, weil mein Akku schlapp macht... habe mein handy so oft auf werkeinstellung zurückgesetzt.. weiss leider nicht mehr weiter..

danke im voraus

lg plady11

Antwort
von busdriver99, 47

In den Einstellungen kannst du dir anzeigen lassen, welche Apps oder aktivitäten viel Strom verbrauchen. Wenn du außer Haus bist, immer Bluetooth und WLAN ausschalten.

Kommentar von purplelady11 ,

habe jetzt nachgeschaut Google Dienste verbrauchen 34% . Wie kann ich das jedoch abschalten?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 24

Hallo purplelady11 (dein Profilbild irritiert ^^)

vermutlich hast du einfach viele Apps drauf die regelmäßig Daten aus dem Internet ziehen und so deinen Akku verbrauchen.

Apps wie Whats App, FB, Threema, Messenger etc. die dauernd im Internet sind sind neben dem Display mitlerweile die Hauptverbraucher.

Am besten deinstallierst du nicht benötigte Apps. E-Mail und Co sollten nicht automatisch neue E-Mails abfragen. Das kann man auch manuell starten.

Vermutlich wird deine Akkuleistung schon stark verbessert wenn du über Nacht bzw. wenn du während der Schul-/Arbeitszeit den Flugmodus aktivierst.

Gruß

Antwort
von leoll, 52

Hast du die Facebook-App drauf? Die zieht extrem Akku. Nutze stattdessen den Browser.

Kommentar von purplelady11 ,

ja, die habe ich drauf. zieht die wirklich so viel ab? 

Kommentar von leoll ,

Ja, das hat mir ungefähr ein Drittel an Akkuleistung eingebracht

Antwort
von moeiking, 43

Unnötige Apps deinstallieren, da diese oft viel Akku ziehen. Ein Bekannter von mir hat jedoch das selbe Problem mit seinem Samsung.

Antwort
von Liwanka, 36

Schau mal, ob du viele Programme im Hintergrund laufen lässt (Multi-Tasking).

Das kann stark zu Lasten des Akkus gehen.

Antwort
von ActionCreeper, 36

Die Akkus von Samsung sind leider nicht so gut und das Betriebssystem zieht viel Strom :/

Kommentar von IronofDesert ,

Immer diese Anschuldigungen zwischen der Samsung und der Iphone Fraktion. Der Akku ist weder schlechter noch besser.

Kommentar von ActionCreeper ,

Doch ist er, schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten