Ich habe hier einen etwas älteren Eiswein, weiß aber nicht ob er noch trinkbar ist. Da ich nicht weiß wie Eiswein schmeckt konnte mir der Geschmack nicht viel verraten. Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?

Eiswein ist dermaßen süß, dass der Zucker im Mund unter der Zunge auskristallisiert. Wenn die Flasche dicht war sollte der auch nicht schlecht sein ;)

Da ist soviel süüüüüß drin - ich glaube, der kann gar nicht schlecht werden ! Wenn Ihr den trinkt, bitte aus dem Schnapsglas - ein Weinglas geht gar nicht.
Hallo, Eiswein ist neben Beeren- und Trockenbeerenauslesen der am längsten haltbare Wein aus Deutschland überhaupt. Haltbarkeiten von 15 Jahren und mehr sind kein Thema, je nach Rebsorte. Das Mischen mit Mineralwasser oder anderem ist Perlen vor die Säue!! Durch die hohe Konzentration an Aromen und Geschmacksnuancen ist Eiswein etwas sehr Edles. Er ist sehr süss und wuchtig. Man trinkt ihn nicht aus zu großen Gläsern da eine kleinere Menge - wie bei Port oder lieblichem Sherry üblich ist. Eine generelle Bitte: Unter Angabe von Jahrgang, Anbaugebiet, Rebsorte und Lage kann man viel detaillierter antworten. Das gilt für viele Frager.
dasOberhemd am 2. November 2009 20:04 vollumfängliche Zustimmung DH

er ist vom Geschmack her wie ein Likör
dasOberhemd am 1. November 2009 23:44 Unsinn!
einfach mal dran riechen oder probieren. wenn alk schlecht ist riecht man das auch schon, ist wirklich eklig ;-)
wenn du nicht sicher bist - immer runter damit -> mehr als 2 mal siehst du ihn ja nicht

Letzendlich kann man das nur feststellen, indem man ihn probiert. Aber eine ungefähre Aussage kann man treffen, wenn man etwas mehr über den Wein weiß:
welche Rebsorte?
welcher Jahrgang?
welcher Erzeuger?
und wo gelagert?
dasOberhemd am 2. November 2009 20:03 das auch

Ach so: Eiswein ist tendentiell sehr lange haltbar.
Also,wenn er bis zu 20 Jahren gelagert wird, kann da nix passieren.bei Lagerung bis max.18 Grad 30 Jahre möglich ! Der Zucker ist ein Garant für die Haltbarkeit ;-)