Frage von Rolli2908, 61

Woran kann man erkennen ob ein Wellensittich Mämnlich oder weiblich ist?

Ich hab 1 Wellensittich bekommen weis aber nicht wie ich ihn nennen soll weil ich nicht weis ob junge oder mädchen

Antwort
von gregor443, 12

Da wünsche ich Dir viel Freude an und mit deinem Wellensittich.

Du solltest dich sehr viel mit ihm beschäftigen und ihn regelmäßig versorgen.

Diese Zuwendung ist für deinen Wellensittich sehr wichtig.

Antwort
von MonikaDodo, 8

Bitte nicht alleine halten! Das ist Tierquälerei.... Sittiche sind sehr gesellige Tiere!

Antwort
von LiselotteHerz, 33

Bei Wellensittichen ist ganz leicht zu erkennen ,ob es ein männliches oder weibliches Tier ist und zwar am Schnabel. Schau mal hier

http://www.sittiche.de/geschlecht.htm

lg Lilo

Antwort
von winschwester, 9

Du darfst die aber nicht alleine halten!!! Das ist Tierquälerei und er wird sich sehr einsam fühlen! Ich glaube es verstößt auch gegen das Gesetz bin mir aber nicht sicher!!!

Antwort
von FuehledasMeer, 30

Weibchen haben eine bräunlich/rosa Haut über dem Schnabel... bei Männchen ist sie grau/bläulich. Kann man alles nachlesen wenn man Google benutzt

Antwort
von Sophilinchen, 11

Ehrlich gesagt klingt das nicht gut. Wenn du ihn geschenkt bekommen hast, hattest du natürlich keine Zeit dich vorzubereiten. Willst du ihn also wirklich behalten? Du scheinst nicht einmal zu wissen, dass man Wellis NIE allein halten darf, das ist jetzt kein Vorwurf, ich stelle es nur fest.

Wenn du ihn behalten willst solltest du dich erstmal gründlich informieren, denn Wellis sind nicht unbedingt pflegeleicht. Du brauchst einen sehr großen Käfig und er muss jeden Tag im Zimmer fliegen können. Er braucht Frischfutter, und eine geeignete Körnermischung, Tierarztkosten fallen an, zudem machen sie viel viel Dreck und sind oft laut. Aber am wichtigsten ist wirklich, nie nie nie allein halten!! Auch wenn das jetzt vielleicht kompliziert kling sind es trotzdem tolle Haustiere die auch sehr zahm werden können. Bitte besorg unbedingt einen zweiten Welli, am besten beim Züchter oder bei Ebay, bitte nicht im Zooladen. 

Männchen und Weibchen unterscheidet man an der Wachshaut, also dem Dings über dem Schnabel;) Zudem muss der Welli mindestens 3-4 Monate sein, davor kann sich die Wachshaut noch verändern. Bei manchen Vögeln ist es wirklich schwer zu bestimmen. Am besten stellst du hie ein Bild seines Schnabels rein, dann hilft dir hier einer bestimmt:)

Antwort
von gregor443, 3

Es gibt mehrere Möglichkeiten, daß Geschlecht eines Wellensittichs zu bestimmen.

Die für den Laien einfachste und recht zuverlässige ist die Geschlechtsbestimmung über die Farbe der Wachshaut.

Der Nachteil bei dieser Methode ist lediglich, daß die Wellensittiche so alt sein müssen, daß sie sich bereits beginnen auszufärben.

Letzteres ist individuell und rassebedingt unterschiedlich.

Die Hähne haben je nach Rasse blaue oder rosa/violett/fleischfarbene Wachshäute.

Die der Hennen ist hellblau, grau, graugrün, weißlich, hellbraun bis dunkelbraun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community