Frage von MissLeMiChel, 39

Woran kann man eigentlich feststellen ob das Reptil (in dem Fall eine Bartagame) im Terrarium leidet?

Gibt es da Merkmale bzw besondere Verhaltensweisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vaenom2505, 23

Es gibt bei Bartagamen ganz typische Anzeichen dafür das sie sich nicht wohl fühlen/krank sind.(Das kann in der Situation halt teils nicht unterschieden werden.)

-Unruhiges auf und ab laufen an der Scheibe.

-Kletterversuche mit hohem Tempo an der Scheibe.

-Kein typisch aufrecht stehender Kopf.

-Regungsloses auf dem Bauch liegen.

-Unnormale Bewegungen.

Allerdings sollte sich die Frage erübrigen wenn das Terrarium Artgerecht ist! Dann deuten diese Anzeichen auf eine Krankheit hin.

Kommentar von MissLeMiChel ,

danke ich habe nur eben eine Studie darüber gelesen und hatte schon echt Angst...

Kommentar von Vaenom2505 ,

Gerne!

Inwiefern eine Studie? Bei sowas immer drauf achten, dass die Studie von Leuten gemacht wird, die aus der Branche kommen.

Viele Studien über Reptilien sind Bullshit weil Leute daran arbeiten die sich mit den Tieren so gut auskennen wie eine Mücke mit der Herstellung von Honig!(Bsp die Studie die über Königspython gemacht wurde, wo bei einem einzigen Königspython ein Vogel im Magen gefunden wurde und der Köpy als Vogelfresser abgestempelt wurde. Dabei war schon Jahrzehnte vorher klar das der Königspython Säugetiere frisst.)

Kommentar von MissLeMiChel ,

fällt tagelang auf einem Ast Verharren auch unter regungslos auf dem Bauch liegen 😱

Kommentar von Vaenom2505 ,

Nein, solange sie ansonsten gesund ist nicht! Es gibt eben auch Bartis die sich nicht soviel bewegen wie andere.

Kommentar von Morwyn ,

Wenn das ein längerer Zustand ist es nicht normal. Nein. Auch wenn sie individuell sind

Kommentar von MissLeMiChel ,

dann ist ja gut :)

Antwort
von Morwyn, 14

Wenn man schon das Unwohlsein sieht, ist da meist länger was im argen.

Aktuell kann es bei den Temperaturen sein, dass die Tiere etwas träge sind.

Wie immer kann man nur sagen, um Das Wohlbefinden sichern zu können: Weit weg vom Mindestmaß, heißt weit über 150x80x80 Richtung 200x80x80, nach oben hin offen. Auch für Zwerge

Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun und eine felsige, raue Rückwand mit Plateaus.

Auch sollte wenn noch nicht gemacht nun unbedingt eine Kotprobe erfolgen. Die Winterruhe ist nicht mehr so weit entfernt.


Was genau hast du denn gelesen?


Kommentar von MissLeMiChel ,

ich meinte jetzt eher beim Erkennen das Verhalten und nicht das was sowieso klar ist!

Kommentar von Morwyn ,

Welche Studie hast du gelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community