Möchte gern meinen Zuckerkonsum einschränken und dementsprechend auch Lebensmittel einkaufen. Wer kann mir Tipps geben?

ich würde sagen, wenn Du süße Getränke, Naschkram und Fertiggerichte meidest, ist Dein Zuckerkonsum auf einem Niveau, das nicht mehr ungesund sein kann...
ruthchen am 8. März 2008 11:01 es gibt ne super Nährwerttabelle von Souci-Fachmann-Kraut, ist aber online leider nicht kostenlos. 30Tage-Test ist aber wohl gratis.
http://www.sfk-online.net/cgi-bin/sfkstart.mysql?language=german

es gibt nährwerttabellen aus denen du den zuckergehalt des jeweiligen obstes herauslesen kannst

Wenn auf der Zutatenliste Zucker an 1.oder 2.Stelle steht,ist reichlich vorhanden.Je weiter er hinten steht,umso weniger ist darin.

Wenn Du auf die Zutatenliste schaust, siehst Du ob Zucker zugesetzt wurde. Je weiter vorne der steht, desto mehr Zucker ist enthalten.

Kohlenhydrate sind Zuckerarten, dies steht auch auf den Verpackungen von Lebensmitteln. Nur so nebenbei, es gibt viele Verbraucher die darauf achten, das Lebensmittel wenig oder kein Fett haben. Schön und gut aber dann wird nicht der hohe Kohlenhydratanteil beachtet der sich in FETT umwandelt wenn man sich nicht bewegt. Gehört zwar nicht zu deiner Frage aber wollte es nur mal erwähnen.
Richtig! Auf Kohlenhydrate achten. Und nicht immer auf das Wort Zucker achten. Glucose und Maltose, Fruchtsirup... das Zeug ist genauso wie Zucker...Wenn du "guten" Zucker nehmen möchtest, dann Aspartam und Saccharin. In den meisten "Du darfst-Produkten" ist dieser Zuckeraustauschstoff vertreten.
kaYce am 8. März 2008 11:20 Am besten ist immer noch der Fruchtzucker im Obst. Wenn unter den ersten 3-5 Zutaten Zucker steht, würde ich auf dieses Produkt verzichten.