gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Woran kann ich erkennen, ob Sonnencreme noch haltbar ist?

gefragt von MissJenny am 15.08.2007 um 23:25 Uhr

Am Wochenende wollte ich mich sonnen, hatte auch sehr viele Sonnencremetuben zuhause, aber keine Ahnung wann ich mal welche gekauft hatte. Wie stelle ich die Haltbarkeit fest?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beauty x 14.337 Urlaub x 9.159 Körper x 5.376 Haut x 3.449 Kosmetik x 2.646 Sonne x 1.150 Sonnenbrand x 239 Sonnencreme x 143

KayeElli
beantwortet von KayeElli am 15. August 2007 23:33
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also eine abgelaufenen Sonnencremetube, die ich im Schrank hatte, hat Klümpchen und Krümel zusammen mit der Milch ausgespuckt. So eine würde ich nicht mehr benutzen. Aber wenn die Sonnenmilch entweder noch nicht geöffnet oder der Inhalt noch gewöhnlich ist, ist sie bestimmt noch haltbar.

anonym
beantwortet von Charmin am 15. August 2007 23:35
6x

Sonnencreme sind ungefähr zwei Jahre haltbar, du musst einfach mal dran riechen wenn sie schlecht ist riecht sie ranzig, ich halte so eine creme im Kühlschrank auf hält sich länger!!!

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 16. August 2007 08:45
3x

Auf der Rückseite der Tube ist ein Tubensymbol mit einer Zahl - meist 12 - aufgedruckt. Dies bedeutet: Der schützende Wirkstoff ist nach Öffnung 12 Monate wirksam.

Das heisst, die Creme schützt mit dem genannten LSF 12 Monate vor der Sonne.

Danach kann man sie zwar zur Hautpflege noch verwenden, sie schützt aber halt nicht mehr.

Wir kaufen jedes Jahr vor den Urlauben neue - im Zweifel halt kleinere - Tuben, um sicher zu gehen.

Netti
beantwortet von Netti am 16. August 2007 08:28
2x

Ich hab mal gelesen, dass man Sonnencreme ca ein Jahr benutzen kann, danach wird sie natürlich icht gleich ranzuig aber der LSF lässt wohl nach....im Zweifel wegschmeißen , neue kaufen und nichtr verbrennen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.